Der Förderverein der Maria-Gress-Schule Iffezheim e.V. hat sich in diesem Jahr endlich wieder mehr einbringen und auch einiges für die Schulgemeinschaft der Maria-Gress-Schule fördern können.

Erstmals wurde der „Sozialpreis“ am 15.07.2022 bei der Entlassfeier der 109 Absolventen an zwei Schüler vergeben. Der Vorstand entschloss sich, die Summe nicht zu teilen, sondern jedem Preisträger die Urkunde und das volle Preisgeld von 100,00 € zu überreichen. Unser 1. Vorsitzende, Herr Martin Graf, würdigte das besondere soziale Engagement an der Maria-Gress-Schule. In seiner Rede erläuterte er das Wort „Sozial“ und die Bedeutung dieses ehrenvollen Preises. Herr Graf bedankte sich und übergab den stolzen Preisträgerinnen Selina Seitz (W9 der Hauptschule) und Viola Sauter (R10a der Realschule) für ihr Engagement und den Einsatz zum Wohle der Schulgemeinschaft jeweils den „Sonderpreis des Fördervereins“.

Ebenfalls engagiert der Förderverein für diese Feier jährlich den Hobbyfotografen Gerold Schneider aus Iffezheim, der die schönen Momente festhält. Die Absolventen erhielten danach jeweils einen Stick mit den Bildern als Erinnerung, was ebenfalls vom Förderverein gesponsert wurde.

Aus einer Idee, die aus einer Initiative des Fördervereins entstand, wurden am 26.07.2022 unter dem Projekt „Pimp up our Pausenhof“ die ersten Sitzgelegenheiten und Tischtennisplatten bei einer Einweihungsfeier aufgestellt. Hier hat es sich der Förderverein nicht nehmen lassen, die dazugehörigen 24 Tischtennisschläger und Bälle zu spendieren. Wir freuen uns für die SchülerInnen, dass der langersehente Wunsch nun endlich in Erfüllung ging. Wir werden auch zukünftig die weiteren Bauabschnitte begleiten.

Bei der Einschulung der neuen 5. Klassen im September, sowie an den Elternabenden im Oktober, haben sich die beiden Vorsitzenden, Frau Duschat und Herr Graf, die Zeit genommen um bei den Eltern neue Mitglieder für den Förderverein zu werben und den „Zweck des Fördervereins“ zu erläutern.

Im November fanden die diesjährigen Kompakttage an der Maria-Gress-Schule statt. Auch hier  unterstützte der Förderverein alle vier 6. Klassen zum Thema Selbstbehauptung/Selbstverteidigung und bezahlte den Trainer für beide Tage. Für alle Schüler der Klassenstufe 7 finanzierten wir das KOBO Training unter dem Motto „Soziales Engagement“. Hier kamen 4 Trainer der kirchlichen Jugendarbeit aus Freiburg und machten Übungen zur Stärkung des Teamgedankens, sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Möglichkeiten sozialen Handels.

Am 19.11.2022 fand der diesjährige Ausbildungstag der Schulsanitäter statt. Als Dank für das Engagement der Schüler und die Bereitschaft einen ganzen Samstag in der Schule zu verbringen, spendierte der Förderverein das Mittagessen.

Die SMV´ler haben dieses Jahr wieder herausragendes Engagement und Einsatz gezeigt. Sie investierten Zeit in der Umsetzung von Projekten an unzähligen Vor- und Nachmittagen um den Schülern den Schulalltag so schön wie möglich zu gestalten. Für diesen Einsatz dankt und würdigt der Förderverein auch jährlich den Hüttenaufenthalt der SMV mit einem kleinen Obolus.

Im Jahr 2022 gab es insgesamt zwei Vorstandsitzungen. Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 29.11.2022 im Musiksaal der Maria-Gress-Schule statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Martin Graf und der Verlesung der Tagesordnung, dankte auch der anwesende Schulleiter Carsten Bangert dem Vorstand und den anwesenden Mitgliedern für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung für die Schüler und die Schulgemeinschaft der Maria-Gress-Schule.

Ein wichtiger Punkt waren unter anderem die Neuwahlen der diesjährig zu wählenden Ämtern. Nicole Duschat als 2. Vorsitzende und Tanja Schäfer als Schriftführerin standen wieder für ihr Amt bereit und wurden einstimmig gewählt.

Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern bedanken, ohne die der Förderverein keine weiteren neuen Projekte zum Wohle unserer Kinder fördern könnte!