Leseförderung wird an unserer Schule großgeschrieben!

Buchvorstellungen und Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels in der Jahrgangsstufe 6

Bevor die 6. Klässler im Rahmen des Deutschunterrichts bald eine gemeinsame Klassenlektüre lesen werden, standen zu Beginn des Schuljahres die Buchpräsentationen im Deutschunterricht an.

Alle Schülerinnen und Schüler bekamen den Auftrag, zuhause ein altersgemäßes Buch zu lesen und dieses mit einem Lapbook (R6), oder einem Lesetagebuch und Plakat (Klasse W6) für eine Präsentation vorzubereiten. Es wurde mit großem Engagement und Lesefreude fleißig geübt um vorbereitet und möglichst gelassen vor die Klasse zu treten.

So entstanden teilweise richtig tolle „Kunstwerke“, die das jeweilige Jugendbuch auf eine interessante Weise vorstellten.

Sich dann vor der eigenen Klasse zu präsentieren, erforderte viel Mut und wurde immer mit großem Applaus von den Mitschülerinnen und Mitschülern belohnt.

Die Mitschülerinnen und Mitschüler bewerteten das Vorlesen aus dem eigenen Buch und aus einem Fremdtext mit Hilfe eines Bewertungsbogens. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann?… Am Ende stand dann auch der jeweilige Klassensieger, die jeweilige Klassensiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs fest.

Gratulieren dürfen wir an dieser Stelle folgenden Klassensiegerinnen und Klassensiegern:

R6a: Gabriel Fritz

R6b: Lena Krause

R6c: Max Bosler

W6:  Rawan Alsmadi

Am 14. Januar war es dann endlich soweit und die Klassensiegerinnen und Klassensieger durften sich im Musiksaal – coronabedingt abwechselnd- vor einer Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern und Herrn Bangert, präsentieren. Neben dem eigenen Buchausschnitt lasen sie auch jeweils einen Ausschnitt aus dem ihnen fremden Buch „Die Kurzhosengang“, von Victor Caspak, vor. Es war ein sehr spannender Wettbewerb und alle lagen sehr eng beieinander, was die Bepunktung in den einzelnen Kategorien angeht. Es wurden Aspekte wie Lesetempo, Interpretation und Betonung bewertet.

Am Ende stand dann der Schulsieger fest: Max Bosler aus der R6c durfte von Herrn Bangert seine Schulsiegerurkunde und einen Buchpreis in Empfang nehmen. Er freute sich sehr und qualifizierte sich so für die nächste Runde. Max darf die Maria-Gress-Schule Iffezheim bald beim Stadt- bzw. Kreisentscheid vertreten. Dafür drücken wir ihm heute schon alle Daumen!