Schulseelsorge

Schulseelsorgerin Frau Cord

Seit September 2017 bin ich beauftragte Schulseelsorgerin der Maria-Gress-Schule.

Ich heiße Julia Cord und unterrichte das Fach Evangelische Religion.

Als Schulseelsorgerin bin ich selbstverständlich für alle hier an der Schule ansprechbar – alle Schüler, Lehrer, Mitarbeitende und auch Eltern. Es ist egal welcher Konfession oder Religion jemand angehört oder eben nicht angehört. Selbstverständlich unterliege ich bei allen Gesprächen der Schweigepflicht, d.h. ich werde weder andere Schüler oder Lehrer noch die Eltern über die Inhalte der Gespräche informieren, es sei denn, man wünscht dies ausdrücklich. Wir können natürlich auch ein offeneres Gespräch führen, bei dem Euch jemand begleitet, seien es Eure Eltern oder nur ein Elternteil, sei es ein guter Freund oder ein Klassenkamerad.

Schule nimmt viel Zeit in Anspruch und ist häufig weit mehr als „nur“ Unterricht. Es gibt Konflikte mit Freunden, Mitschülern, aber auch Lehrern. Manchmal weiß man nicht, wie es weiter gehen soll, auch bei Problemen außerhalb der Schule, z.B. Streit mit Geschwistern und Eltern, Trennung der Eltern, Tod innerhalb der Familie.

Diese Sorgen, Probleme und Ängste lassen sich nicht einfach vor dem Schulgebäude ablegen. Sie können Euch belasten und in Krisen stürzen. Mein Angebot ist miteinander darüber zu reden und Lösungen zu suchen. Oft reicht schon ein Termin und man bekommt neue Ideen, wie es weiter gehen kann.

Meine Arbeitsbereiche sind:

• Begleitung von Schülerinnen und Schülern in ihrer jeweiligen Lebenssituation

• Stärkung und Begleitung auch von Lehrerinnen und Lehrern

• Beratung und Unterstützung bei Krisen in der Schule

• in kleinen und großen Krisen da sein, zuhören und Gespräche führen

Du kannst kommen, …

• wenn du etwas Wichtiges klären oder entscheiden möchtest

• wenn du große Fragen hast und gemeinsam eine Antwort finden möchtest

• wenn du Kraft und Segen von Gott gut gebrauchen kannst

Termine können wir direkt in der Schule ausmachen oder per Mail.

Ihr könnt mir auch eine Notiz im Sekretariat hinterlassen, dann melde ich mich zurück.