Unser Schulhund Mika

Hey Leute,

ich habe mich total darüber gefreut, als mich die Redaktion dieser Festschrift gebeten hat, mich selbst vorzustellen.

Mein Name ist Mika. Ich bin aber nicht nur irgendein Hund, sondern ein richtig cooler Border Collie. Wisst Ihr, warum Border Collies so heißen, wie sie heißen?

Wir kommen nämlich aus dem Grenzgebiet England-Schottland (Border = Grenze) und wurden als Hütehunde eingesetzt. Ist das nicht mega cool? Deshalb ist auch mein größtes Hobby Schafe hüten – dabei fühle ich mich total stark und eindrucksvoll. Ansonsten spiele ich immer gerne mit Kindern, deshalb hat es mich sehr gefreut, dass ich seit 2017 an der Maria-Gress-Schule als Schulhund arbeiten darf. Natürlich kann aber nicht jeder Hund dieses wichtige Amt übernehmen. Nein, nein, da muss man schon einiges draufhaben. Ich musste viel lernen und meine Schülerzeit in der Hundeschule war anstrengend, aber das muss ich Euch ja nicht erzählen. Ich meine so von Schüler zu Schüler. So wie Ihr auf einen Abschluss hinarbeitet, war mein Ziel das Hundeabitur. Auf schlau: Begleithundeprüfung. Als ich das Hundezertifikat in den Pfoten hatte, musste ich noch zum Vorstellungsgespräch.

Herr Schulamtsdirektor Meier hat mein Herrchen, Herrn Bangert, und mich zum Vorstellungsgespräch ins Schulamt eingeladen. Da war ich ganz schön aufgeregt. Der Schulamtsdirektor hat aber gesehen, dass ich ganz nett sein kann und hat mich eingestellt.

Ich liebe die Schule. Da gibt es so viele Kumpels. Ich muss die Schüler oder Lehrer nur kurz anlächeln und dann werde ich schon gestreichelt. Das ist toll. Manchmal lesen sie mir etwas vor, manchmal sogar englische Geschichten. Da höre ich gerne zu und kuschle mich eng zu ihnen. Wenn jemand traurig ist, weiß ich genau, was ich zu tun habe. Meistens lachen die Menschen, nachdem ich mich mit ihnen beschäftigt habe…

Ihr wollt noch wissen, was mir am besten an der Maria-Gress-Schule gefällt? Ich liebe es, auf der Sportanlage gegen Schülergruppen beim Sprint zu gewinnen oder mit den Schülern Fußball zu spielen. Das ist cool.

Ich komme sehr gerne mit an die Maria-Gress-Schule und fühle mich bei den vielen netten Menschen sehr wohl!

Eure Mika