MGS erhält Zertifikat „Wir alle gegen Cybermobbing“

Profis im Netz- den Cyberspace erkunden – Cybermobbing- Projekt der 6. Klassen

Iffezheim (27.07.2022, SCHI). Für alle 6. Klassen der Maria- Gress- Schule stand dieses Schuljahr unter dem Jahresthema „Wir alle gegen Cybermobbing“, das in Zusammenarbeit mit dem „Bündnis gegen Cybermobbing e.V.“ erfolgreich durchgeführt und zum Schuljahresende mit einem Zertifikat abgeschlossen wurde.

Zu Beginn fand eine Einführungsveranstaltung für die Klassenlehrer/innen durch den Referenten Fabian Herr statt. Hierbei wurden die Lehrkräfte darin geschult, Strategien zu entwickeln um Cybermobbing vorzubeugen, dieses zu erkennen und gezielt zu handeln. Es wurden Hintergrundwissen vermittelt, die Rechtsgrundlagen vorgestellt und Fallbeispiele besprochen. In verschiedenen Projektphasen, vor allem eingebettet in die Klassenlehrer- und den Deutschstunden, wurden dann zunächst allgemeine Begrifflichkeiten, Fragen und Definitionen, wie z.B. „Was genau ist Cybermobbing?“ geklärt, um dann vielschichtig das Thema zu bearbeiten. Dabei stand die Prävention an erster Stelle!

Die Motivation der Schüler/innen war groß, sich diesem lebensnahen, aktuellen und für sie sehr ansprechenden Thema zu widmen. Es gab viel Wissen auf Schülerseite und man erkannte schnell, wie oft diese leider auch selbst schon negative Erlebnisse im Netz gemacht hatten.

Die Klasse W6 recherchierte, erstellte Plakate und Power- Point- Präsentationen zu den allgemeinen Begrifflichkeiten, während die Klassen R6a und R6b im Deutschunterricht die Klassenlektüre „Cybermobbing – Hilda und Hulda lösen jeden Fall“ gemeinsam lasen und diese als Ausgangspunkt für Rollenspiele, Anti- Cybermobbing- Raps, Elfchen und produktionsorientiertes Schreiben nutzten.

Ebenfalls äußerst kreativ zeigte sich die R6c beim Erstellen von Plakaten zu den Nutzungsbedingungen, Vor- und Nachteilen der sozialen Medien sowie beim Ausprobieren verschiedener Techniken im theaterpädagogischen Bereich.

In Zusammenarbeit mit Frau Müller vom Bündnis gegen Cybermobbing wurden all diese gelungenen Ergebnisse dann Ende Juni in einem gemeinsamen Online- Elternabend der 6. Klassen den Eltern mit großer Begeisterung vorgestellt. Frau Müller vom Aktionsbündnis informierte dabei auch die Eltern, vermittelte interessantes Hintergrundwissen und Handlungsempfehlungen im Mobbingfall und stellte die Rechtsgrundlagen und Strafbarkeit in Bezug zu diesem Thema vor.

Nach dem Durchlaufen aller Bausteine, die das Aktionsbündnis e.V. zu diesem Jahresprojekt vorgab, erhielt die Maria- Gress- Schule zum Ende des Schuljahres nun von diesem das Zertifikat „Wir alle gegen Cybermobbing“. Das Projekt ist somit erfolgreich abgeschlossen. Durch den Erhalt des Zertifikats hat die Schule nun die Möglichkeit, sich im Mobbingfall weiter durch erfahrene Mitarbeiter des Bündnisses Hilfe zu holen. Es stehen Anwälte, Psychologen, Ärzte usw. zur Betreuung und Unterstützung bereit- für Eltern, Lehrer und Schüler! Hierfür wurde eine Cybermobbing-Hotline eingerichtet.