Zwei besondere Tage in Gemeinschaft

Tag der offenen Tür und Faschingsparty an der Maria-Gress-Schule spiegeln den Zusammenhalt und das Miteinander an der Schule beeindruckend wider.

Iffezheim (Mas, 27.02.2023) Mit einem umfangreichen Programm begrüßte die Schulgemeinschaft der MGS am 15.02.2023 zahlreiche Gäste in der Schule. Einen Tag später wurde der Schmutzige Donnerstag mit einer fröhlichen Faschingsparty gefeiert. Zwei Tage, die neben dem täglichen Unterricht, den Leitgedanken der Schule „Verantwortungsvoll und selbstbewusst den eigenen Weg gestalten“, eindrucksvoll zeigten.

Am 15.02.2023 konnten sich endlich wieder interessierte Eltern und Schüler/innen vor Ort über die MGS informieren.

Musikalisch begrüßt wurden die Gäste mit einem Vortrag der dreißigköpfigen Ukulele AG. Diese Arbeitsgemeinschaft, unter der Leitung von Frau Heinrich und Frau Oberle, beeindruckte die Anwesenden, nach erst einem halben Jahr ihrer gemeinsamen Arbeit. Schon an diesem ersten Programmpunkt konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass das Miteinander an der MGS nicht mit der letzten Unterrichtsstunde endet.

Anschließend informierte Rektor Carsten Bangert die Anwesenden über die Organisation der Schule. Auch stellte er das Schulprofil vor. Die Besucher/innen konnten sich im Anschluss davon überzeugen, dass die Inhalte des Schulprofils an der MGS von jedem mitgetragen und gelebt werden.

Die SMV (Schüler mit Verantwortung) wird an der Schule jeden Tag ihrer Aufgaben mehr als gerecht. Unterstützt von den Verbindungslehrern Frau Gürbüz und Herrn Rothenberger präsentierten sie ihre umfangreiche Arbeit und übernahmen auch an diesem Tag verantwortungsvoll viele Aufgaben, wie zum Beispiel die Betreuung der Viertklässler mit anschließender Schulhausrallye. Bei einem Rundgang durch die MGS konnten sich alle Gäste über den Schulsanitätsdienst, interessante Experimente in den Naturwissenschaften, die Wahlpflichtfächer (AES, Technik, Französisch), Berufsorientierung und Bildungspartnerschaften, der Leseförderung, dem Englischlernen nach der Stahlschen Methode und der Medienbildung informieren. Auch eine individuelle Schullaufbahnberatung wurde angeboten. Kulinarische Angebote rundeten das Programm ab.

Die Bereitschaft der Schüler/innen, Verantwortung zu übernehmen, zeigt sich besonders an der Möglichkeit, durch geschulte Schülermentor/innen beim Lernen unterstützt zu werden, die es seit diesem Schuljahr an der MGS gibt.

Das große Interesse an der MGS zeigten die ca. 450 interessierten Besucher und auch besonders die unzähligen Ehemaligen, die den Tag nutzten, um mit ehemaligen Klassenkameraden/innen und ehemaligen Lehrer/innen ins Gespräch zu gehen. Es waren so viele Gäste, dass die Verantwortlichen jetzt überlegen, eine separate „Homecoming Party“ zu veranstalten.

Auch der Förderverein präsentierte an diesem Tag seine Arbeit, mit der die Schulgemeinschaft in hohem Maße unterstützt wird. Herr Graf, der Vorsitzende des Fördervereins, widersprach Rektor Carsten Bangert: Nicht der Schulverbund aus Werkrealschule und Realschule sei das Besondere, sondern vielmehr das Miteinander von Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern, aber auch die Kooperation mit der Gemeinde Iffezheim und den vielen befreundeten Partnern aus Iffezheim und der Region. Die MGS mache genau dieser Zusammenhalt, dieses Gemeinschaftsgefühl aus. Auch mit der Faschingsparty am Schmutzigen Donnerstag erlebte die Schulgemeinschaft einen besonderen Tag, der von der SMV, den Verbindungslehrern und Herrn Wetzel organisiert und unterstützt wurde. Der Fanfarenzug Iffezheim und die Iffzer Goldbrückhirsche entließen, mit ihrer Schulhausbefreiung, die Schüler/innen in die Fastnachtsferien. Mit lustigen Spielen, tollen Kostümen, viel Lachen und Musik war es wieder ein Tag, der jedem in guter Erinnerung bleiben wird.