Lernen durch Engagement – Spendenaktion der 7. Klassen für die Tafel in Rastatt

„Viele erreichen mit wenig viel“- mit diesem Motto könnte man das umschreiben, was die 7. Klassen der Maria-Gress-Schule Iffezheim in den letzten Wochen gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Im Rahmen ihres Jahresprojektes „Soziales Engagement“ beschäftigen sich die SchülerInnen seit Beginn des Schuljahres mit diesem Thema. Neben dem Einblick in Ehrenämter, dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Iffezheim, dem KoKo-Training in den Kompakttagen und freiwilligen Tagespraktika in sozialen Einrichtungen entstand auch die Idee zu der Spendenaktion.Umgesetzt wurde diese dann im Rahmen der Projekttage. Man nahm Kontakt zur Rastatter Tafel auf, erfragte den benötigten Bedarf, erstellte Flyer für alle Klassen, gestaltete Plakate und Durchsagen und verfasste eine Email an alle Eltern der Schule. Es startete eine große Werbeaktion für die über 40 bereitgestellten Tafelkisten, die es in den einzelnen Klassen zu füllen galt. Dabei waren vor allem haltbare Lebensmittel. Nudeln, Reis, Konserven, Hygieneartikel – die Spenden waren vielfältig und die 7. Klässler freuten sich über jede davon. Auch am Tag der offenen Tür der Schule wurden Geldspenden gesammelt, mit welchen die Boxen durch weitere Einkäufe weiter ergänzend gefüllt werden konnten

Die 40 gut gefüllten Kisten konnten dann im März der Tafel Rastatt übergeben werden. Die Freude war auf beiden Seiten groß, als ein LKW der Tafel an die Schule kam und dieser mit so vielen Spendenartikel beladen werden konnte.

„Viele erreichen mit wenig viel!“ – diesem Motto kann man nach dieser Aktion nur zustimmen!

Alle 7. KlässlerInnen möchten an dieser Stelle noch einmal danke sagen, danke für die Unterstützung und die große Spendenbereitschaft an der Maria-Gress-Schule Iffezheim.

Comments are closed.