Die Klasse 5d unterstützt das Leseabenteuer der Astrid-Lindgren-Schule als Lesepaten der vierten Klassen. Lesepatenschaft ist eine großartige Möglichkeit, um Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und die eigene Lesefähigkeit/- Strategie zu verbessern.

Bei unserem ersten Besuch durften die Schüler zuerst die Schule kennenlernen und erfahren, welche Besonderheiten sie hat. Es wurde auch erklärt, dass wir als Lesepaten mit den Fingern am Lesetext entlangfahren sollten und die Viertklässler versuchen sollten, leise synchron mitzulesen.

Bei Tee und Keksen konnten die Schüler endlich ihre Patenkinder kennenlernen und anschließend gemeinsam mit ihnen ein Buch der Schülerbücherei zum bevorstehenden Vorlesen aussuchen. Die Fünftklässler liehen sich die Bücher aus um sich in Ruhe auf ihre Rolle als Vorleser vorbereiten. Mit viel Spaß und voller Vorfreude konnte man das nächste Treffen kaum erwarten.

Endlich war es dann soweit. Das große Vorlesen konnte beginnen. Die Patenkinder hatten sich schon einen gemütlichen Leseplatz eingerichtet und es wurde viel gelesen und auch gelacht. Am Ende wurden wieder gemeinsam Bücher für unser nächstes Treffen ausgewählt- aber nun werden die Rollen getauscht. Die Viertklässler bereiten sich jetzt auf unser nächstes Treffen vor und werden dann den Lesepaten vorlesen.

Das Schlusswort überlasse ich einer Schülerin: „Es hat sooo viel Spaß gemacht, zu lesen, vorgelesen zu bekommen. Ich kann es kaum erwarten, bis ich wieder zu meinem Patenkind gehen darf.“