Besuch beim Iffezheimer Bürgermeister Christian Schmid

Ein Thema im Gemeinschaftskundeunterricht in Klasse 8 ist „Politik in der Gemeinde“. Was würde sich da besser anbieten als ein Besuch im Rathaus? Am Montag, den 23. Oktober empfing Bürgermeister Schmid die Klasse 8a gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Oberle und Frau Weber im Gemeinderatssaal im Rathaus. Die Schülerinnen und Schüler durften an den Tischen des Gemeinderats Platz nehmen und sich ein bisschen wie ein Ratsmitglied fühlen. Bürgermeister Schmid erzählte vom Aufbau der Verwaltung und von seinen vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch, wie sie sich als Jugendliche in der Gemeinde einbringen können und welche Ausbildung man in der Verwaltung machen kann. Nach einer lebhaften Fragestunde war die Doppelstunde Gemeinschaftskunde schnell vorbei. Herzlichen Dank Herr Schmid für die Einblicke, die wir bekommen haben.

Die Klasse 8a

Urheber des Bildes: Stefanie Weber