Wenn die persönliche Herausforderung zur Gemeinschaftsaufgabe wird

Besuch des Niedrigseilparcours in Bad Rotenfels

Im Rahmen der AU-Woche vor den Herbstferien besuchten alle 6. Klassen der MGS den Niedrigseilparcours in Gaggenau – Bad Rotenfels. Nach der Anreise mit Bus und Bahn wurden die Klassen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen von einem pädagogisch geschulten und fachlich ausgebildeten Team empfangen.

Bevor es in den Parcours ging aktivierten die TrainerInnen in gezielten Teamübungen die Fähigkeit jedes Einzelnen zur effektiven Teamarbeit. Gut angezogen verbrachte man den Vormittag an der frischen Luft.  Die Klassen schulten ihren Zusammenhalt und lernten, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen und Rücksicht aufeinander zu nehmen – so gelangen die Herausforderungen viel leichter.

Im Parcours selbst wurden dann neben den motorischen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler vor allem die gruppendynamischen Fähigkeiten geschult. Die einzelnen Stationen konnten nicht alleine absolviert werden, sodass die Kooperation und Kommunikation innerhalb der Lerngruppe besonders im Fokus stand. Die persönliche Herausforderung wurde hier zu einer Gemeinschaftsaufgabe, denn der Parcours sollte ohne Bodenkontakt durchlaufen werden und dabei musste man sich gegenseitig Halt und Unterstützung geben.

Man sah viele strahlende Gesichter und die Freude war am Ende darüber groß, diese Herausforderungen bewältigt und sich auch etwas besser kennengelernt zu haben und nähergekommen zu sein.

Die im Niedrigseilparcours erlebten Erfahrungen wurden dann mit den Kindern reflektiert und als „Gedankenaufhänger“ mit in den Klassenraum für die Pinnwand gegeben, sodass man sich immer wieder daran erinnern und darauf auch in den KL-Stunden aufgebaut werden kann.