„Die Fichte sticht, die Tanne nicht!“

Den Lebensraum Wald mit dem Iffezheimer Förster erfahren

Im Rahmen der AU-Woche unternahmen die Klasse R6a,b und c Lerngänge in den Iffezheimer Wald. Herr Kelm, der Förster von Iffezheim, holte die Klassen nach dem Testen auf dem Schulhof ab und führte sie in den nahegelegenen Wald. Am ersten Haltepunkt erzählte er den SchülernInnen interessante Fakten über seine Arbeit und die Bedeutung und Funktion des Waldes. Es gab viele Fragen von Seiten der Kinder, denn der Wald und seine Bäume waren das aktuelle Thema im BN- Unterricht und somit war das Interesse groß, noch mehr zu erfahren.

Am nächsten Haltepunkt wurden alle in Gruppe eingeteilt und durften sich um je eine spezielle Baumart kümmern. Erst einmal musste dabei der zugeteilte Baum gefunden werden. Die Aufgabe bestand dann darin, ein Blatt und eine Frucht zu finden und auf das vorbereitete Tuch zu legen. So entstand ein tolles Bodenbild, das die unterschiedlichen Baumarten sehr gut abbildete und erklärte.

Weiter ging es durch den Wald zum Pausenpunkt, an dem die Gruppe eine Überraschung erwartete. Herr Kelm hatte Baumstämme vorbereitet, mit denen ein warmes Feuer angemacht wurde, an dem sich alle etwas aufwärmen konnten und die Pause so sehr angenehm wurde.

Hier durften alle auch einen Blick in einen Vogelkasten werfen und der Förster erklärte, wie so ein Nest im Kasten aufgebaut ist.