Wenn der Schulhof zum Atelier wird

Sieben Schülerinnen und Schüler der Maria-Gress-Schule, die bereits im November 2022 einen 1 ½ tägigen Intensivkurs in Aquarellmalerei bei Künstler Jürgen Pfeifer besuchten, konnten ihr künstlerisches Know-How in einem weiteren Workshop am Freitagnachmittag verfeinern. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Schulhof kurzerhand zum Atelier umgestaltet und neue Techniken der Aquarellmalerei kennengelernt und umgesetzt.

Die Kunstförderung Iffezheim e.V. initiiert und unterstützt diese Talentförderung an der Maria-Gress-Schule. So hatten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, in Workshops verschiedene neue Künstler und Techniken kennenzulernen.

Der Aquarell-Maler Jürgen Pfeifer nimmt die Acht- bis Zehntklässler mit in neue Kunstwelten, die von ihnen beeindruckend umgesetzt werden. Dabei werden Papiere genässt und mithilfe von Folien wird Farbe aufgetragen. Die dabei zufällig entstandenen Farbflächen inspirieren die jungen Talente zu ganz unterschiedlichen Motiven. Jedes Talent hat seine eigene Bildsprache und es entstehen im Nu ganz wunderbare Ergebnisse.

Der Workshop wurde von den Kunstlehrern Nathalie Münch, Jan Strauß und Franziska Waltemate begleitet und der ehemaligen Kunstlehrerin Brigitte Schülj-Holl organisiert.

Teilgenommen haben Alina Martin (8b), Sophia Stoll (8c), Lea Reichl (8c), Kyra Walloßek (W9), Mailin Klaputek (W9), Robert Ketschik (W9), Selina Seitz (W10).