Sport Fortbildungstag Grundschule am 27.04.2023

Vergangene Woche fand in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule Iffezheim der Fortbildungstag Grundschule des ZSL Karlsruhe statt. In drei Workshops konnten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue fachliche Inhalte kennenlernen, bzw. bekannte Inhalte vertiefen.

Um 9 Uhr begann der Fortbildungstag mit kleinen Kennenlern- und Aufwärmspielen mit und ohne Ball.

Dann startete der erste Workshop aus dem Themenfeld „Sich bewegen an Großgeräten und Boden“ mit gemeinsamem Auf- und Abbau mit Schwerpunkt Gerätesicherung. In der Bewegungslandschaft konnten die Teilnehmer*innen an den Tauen, Ringen, am Reck, Parallelbarren, Schwebebänken und Übungsbalken, sowie am Boden (Rolle vorw. und rückw.) Bewegungserfahrungen sammeln, sowie methodische Kniffs zum Erlernen bestimmter Übungsteile erfahren und aktiv ausprobieren.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause begann der Mittag mit dem Workshop II Leichtathletik – mit den Inhalten Laufen und Springen, sowie wichtigen Tipps zur Durchführung der neuen Bundesjugendspiele Leichtathletik. An variantenreichen Gerätebahnen erprobten sich die Teilnehmer*innen im schnell und technisch korrekten Laufen unterbrochen durch variantenreiche Spiel- und Übungsformen.

Den Abschluss des Fortbildungstages bildete der Workshop III: „Sich bewegen in weiteren Bewegungs- und Erfahrungsfeldern: Fahren, Rollen, Gleiten.“ Rollerfahren in der Halle mit dem sog. City-Roller. Schwerpunkte lagen hierbei auf den Sicherheitsregeln beim Rollerfahren, Beschleunigen und Kontrollieren der Geschwindigkeit, richtiges Bremsen, Kurven fahren, Hindernissen ausweichen und erkennen von Unfallgefahren. Mit variantenreichen Bewegungsaufgaben, wie z.B. Standwaage, Titanic, Superman und Crookie konnten sich die Sportlerinnen und Sportler auf den Rollern ausprobieren.

Vorbereitet und geleitet wurde dieser Tag vom Fachteam Sport des ZSL Karlsruhe Karin Fierhauser-Merkel (Leichtathletik), Ulla Stößer (Gerätturnen) und Felix Kempter (Fahren-Rollen Gleiten).

Um 16 Uhr verabschiedete das Team eine engagierte Fortbildungsgruppe, die aus dem großen Regierungsbezirk Karlsruhe angereist war.

Urheber des Bildes: Ulla Stößer