Vorlesewettbewerb an der MGS

Wenn duftende Geheimnisse in der Luft liegen und Schweine zuhause einziehen – dann ist wieder Vorlesewettbewerb an der MGS

Auch in diesem Jahr nahmen alle 6. Klassen unserer Schule am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Sie folgten damit wieder der Einladung der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels“. Zuerst ermittelten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen, zusammen mit den jeweiligen Deutschlehrerinnen, den Klassensieger aller Buchpräsentationen, die im Rahmen des Deutschunterrichts präsentiert wurden.

Am 05. Dezember war es dann soweit. Im Musiksaal trafen sich die 4 Klassensiegerinnen und traten gegeneinander an. Eine Jury aus den jeweiligen Klassensprechern und Klassensprecherinnen, die Deutschlehrerinnen der Klassen, Frau Klein, Frau Wieland und Frau Dresel-Kunkel, sowie der Rektor der Schule Herr Bangert und Frau Weisenburger als Vertreterin der Deutsch-Fachschaft, lauschten gespannt den Lesevorträgen von Adelina Dabic (6c), Leonie Steffen (6d), Luisa Sterner (6a) und Emma Haas (6b). Es gab sowohl bei der selbst ausgesuchten Lektüre, als auch beim diesjährigen Fremdtext „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm Punkte in den Bereichen Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl zu vergeben.

Am Ende war es eine sehr enge Entscheidung, denn alle vier Mädchen lagen in der Gesamtsumme der Jurypunkte sehr nah beieinander. Herr Bangert durfte dann Adelina Dabic aus der 6c gratulieren und sie zur diesjährigen Schulsiegerin der MGS ernennen und auf dem zweiten Platz landete Leonie Steffen. Beide überzeugten mit ihren Vorträgen aus den Lektüren „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe und „Alles was du denkst“ von Oliver Uschmann. Die Übergabe einer Urkunde und ein kleines Geschenk, auch für die anderen Klassensiegerinnen, rundete die Veranstaltung ab.

Wir drücken Adelina die Daumen und wünschen ihr alles Gute für den Kreisentscheid, der bald in der Stadtbibliothek Rastatt stattfinden wird und bei dem Adelina dann gegen die SchulsiegerInnen der Schulen aus der Region antritt und bestimmt mit den spannenden Düften ihrer Duftapotheke alle in ihren Bann ziehen wird.