Verantwortungsvoll und selbstbewusst den eigenen Lebensweg gestalten

Verabschiedung des Abschlussjahrgangs der Maria-Gress-Schule auf der Rennbahn

Iffezheim (Mas)- Mit dem Leitsatz der MGS wurden die Absolventinnen und Absolventen der Maria-Gress-Schule Iffezheim, in einer Festveranstaltung auf der Rennbahn, verabschiedet. Die Übergabe der Zeugnisse und Preise lässt die Schulgemeinschaft auf ein erfolgreiches Schuljahr zurückblicken

Insgesamt 123 Absolventinnen und Absolventen der Maria-Gress-Schule Iffezheim nahmen am 14.07.2023 ihre Zeugnisse in den Schularten Realschule, Werkrealschule und Hauptschule entgegen. Nach dreijähriger Pause fand diese Veranstaltung wieder auf der Rennbahn statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von den musikalischen Beiträgen der Absolventin Leni Ruf. Mit ihrem hervorragenden Gesang versetzte Leni alle Anwesenden in eine feierliche Stimmung.

Über 700 Gäste, darunter die Ehrengäste der Gemeinde Bürgermeister Christian Schmid, die Gemeinderäte Frau Sauter, Herr Bosler, Herr Leuchtner und den Vorsitzenden des Fördervereins Herr Graf, die Familien der Absolventinnen und Absolventen, das Lehrerkollegium und Mitarbeiter/innen der MGS konnte Rektor Carsten Bangert begrüßen.

„Verantwortungsvoll und selbstbewusst den eigenen Lebensweg gestalten“, mit dem Leitsatz der Maria-Gress-Schule eröffnete Rektor Carsten Bangert seine Rede zur feierlichen Entlassfeier. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen sich dem eigenen „Selbst“ bewusst zu werden, die eigenen Stärken zu erkennen und verantwortungsvoll zu nutzen und die Schwächen liebevoll zu umarmen. Sich selbst zu akzeptieren und darin die Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu erkennen, Dinge anzunehmen und den Mut zu Veränderungen zu haben, gab er den jungen Menschen mit, auf ihren Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Zuvor erinnerten sich die Anwesenden in einer Schweigeminute an den schmerzlichen Verlust der Mitschülerin Vicky Huber.

Bürgermeister Christian Schmid verglich den Lebensweg mit der Tour de France. Immer wieder steht der Mensch vor schwierigen „Etappen“ im Leben, die eine enorme Kraftanstrengung erfordern. Die Bewältigung schwieriger Situation wird auch die Absolventinnen und Absolventen stärken und weitere Ereignisse leichter meistern lassen, so Christian Schmid.

Der Vorsitzende des Fördervereins Martin Graf zeigte auf, was die Schulgemeinschaft auch im vergangenen Jahr gemeinsam erreicht hat und verlieh dafür gleich zwei Sozialpreise für außergewöhnlich großes soziales und ehrenamtliches Engagement: Leni Ruf und Johann Zoller.

In Anwesenheit der Familien und des Lehrerkollegiums wurden viele Schülerinnen und Schüler mit Sonderpreisen geehrt.

Für ihre guten Leistungen erhielten Florian Ketschik, Michelle Lorenz, Penelope Knietsch, Selina Seitz (alle Werkrealschule), Robert Ketschik, Mailin Klaputek, Jonas Vogel, Kyra Noel Walloßek (alle Hauptschule), Vivien Belichenko, Johann Zoller, Karolina Malecka, Michalina Malecka, Jens Tuckermann, Angelina Frits, Marlon Uhrig, Philipp Schmidt, Mia Pollmann (alle Realschule) ein Lob.

Die Preise für sehr gute Leistungen gingen an Nathalie Götz Manriquez, Emely Fedoruk, Sohan Zafar (alle Werkrealschule), Deniz Sinan Türe, Jannik Schulz, Annsophie Groß Jonas Knäbel (alle Hauptschule), Luca Müller, Benedikt Kratzer, Mia Götz, Salome Bovenkerk, Annika Look, Anais Rey, Timofej Schmidt, Naomi Lehmann, Jessika Weinberg, Yannik Paoloni, Viola Hauns, Annika Kirchner (alle Realschule).

Als Schulbeste wurden Sohan Zafar (1,3) (Werkrealschule), Jonas Knäbel (1,4) (Hauptschule) und Jessika Weinberg (1,2) (Realschule) geehrt. Die Sonderpreise der Geisteswissenschaften gingen an Sohan Zafar, Jonas Knäbel und Annika Kirchner. Mit dem Preis für besondere Leistungen in der Fremdsprache wurden Nathalie Götz, Kyra Noel Walloßek sowie Annika Look und mit Sportpreis Vivien Belichenko gewürdigt. Den mathematisch – naturwissenschaftlichen Preis erhielten Jawich Zaid und Jessika Weinberg. Der Sonderpreis der SMV wurde an Benedikt Kratzer, Luca Müller, Denilson Mota, Jara Mayer und Leni Ruf, für ihren unermüdlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft, verliehen. Den Sonderpreis für den Einsatz im Schulsanitätsdienst erhielten Jamilla Allayeb, Selina Seitz, Sohan Zafar, Anais Rey, Naomi Lehmann und Alina Görner. Der Kunstpreis des Kunstfördervereins Iffezheim e.V. ging an Kyra Noel Walloßek. Für eine besondere persönliche Entwicklung wurde der Rotary-Preis an Michelle Lorenz und Jonas Knäbel übergeben.

Besonders stolz ist die Schulgemeinschaft der MGS über die Verleihung des Landespreises Werkrealschule des Landes Baden-Württemberg an Selina Seitz (wir berichteten).