Das große Finale der Back-AG an der Maria Gress Schule

10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindrucken die Jury mit ihren Backkünsten

An der Maria Gress Schule fand am 11.7.2023 das große Finale der Back-AG statt. Monatelang hatten sich 10 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Hagel auf diesen Moment vorbereitet, um ihre Backkünste nun unter Beweis zu stellen. Über drei Stunden hinweg waren die Teilnehmerinnen, Veronika Heinrich, Naya Duschat, Nisa Özdemir, Laurissa Rexhepi, Naima Sekhri und Anna Petrusenko und die Teilnehmer Simon Eisele, Liam Höfig, Elias Lednev, Andreas Oniciuc hochkonzentriert. Die Schulküche duftete, als  die Teilnehmenden stolz ihre Backwerke der Jury präsentierten.

Die Jury bestand aus Herrn Bangert, Rektor und leidenschaftlicher Verkoster von Süßem,  Herrn Burster, stellvertretender Schulleiter,  FSJler Luca, Frau Schäfer unsere Sekretärin und Frau Schlager unsere Schulsozialarbeiterin, die beide leidenschaftliche Hobbybäckerinnen sind und natürlich Frau Hagel. Sie verkosteten die Kuchenstücke mit Sorgfalt anhand verschiedener Kriterien wie Geschmack, Aussehen und Schwierigkeit Die Entscheidung fiel den Jurymitgliedern sichtlich schwer. Die Aufregung unter den Schülerinnen und Schülern stieg,  schließlich warteten tolle Preise auf die Teilnehmenden. Hierbei danken wir den Sponsoren: Edeka- Oser, der den vierten und dritten Platz mit Gutscheinen von Peter`s gute Backstube bereitstellte, dem Hardt Cafe aus Iffezheim mit je 10 €  Gutscheinen für den 2. Platz und schließlich für die Sieger ein Backworkshop in der Bäckerei  Kronimus in Iffezheim. Die dort gebackene Torte darf von den Siegerinnen mit nach Hause genommen werden.

Endlich wurden dann die Platzierungen bekannt gegeben.

Einen Gutschein von Peter`s gute Backstube erhielten mit ihrer sahnigen Schokobontorte,  Naya und Veronika und mit ihrem wirkliche saftigen und beerigen Schokokuchen Simon, Liam und Elias. Ins Hardt Cafe dürfen Nisa, Anna und Andreas. Sie überzeugten die Jury mit ihrer erfrischenden Käsekuchenkreation und erhielten somit den 2. Platz. Die Gewinnerinnen Laurissa und Naima servierten auf dekorierten Tellern ein Stück Lotustorte.  Der Geschmack von Käsekuchen, überzogen mit einer feinen Karamellcreme bestach die Jury. Auch durch einen  durchdachten und sehr selbständigen Arbeitsprozess gewannen sie schließlich den 1. Preis und dürfen nun in die Bäckerei Kronimus zum Backen.

Das Finale war ein großer Erfolg. Alle hatten sichtlich Spaß. Wir können gespannt sein, ob wir so einen Wettbewerb wieder einmal an der Maria –Gress-Schule durchführen können.

Bericht A. Hagel