Überzeugende Präsentation und wirksame Persönlichkeit

Führungskräftecoach Florian Bernard bereitet die 9. Klassen auf Präsentationsprüfungen vor

Iffezheim, 16.11.2022

Urheber des Bildes: Florian Bernard

Als Schüler litt Florian Bernard unter Lampenfieber, vermied jeglichen Vortrag vor der Gruppe, einmal kollabierte er vor Aufregung sogar bei einem Vortrag. Heute steht er als Speaker auf großen Bühnen und trainiert Vorstände und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen und DAX-Konzerne vor wichtigen Auftritten. Bereits zum siebten Mal in Folge bereitet er die Iffezheimer Schüler/innen der Maria-Gress-Schule auf die wichtigen Präsentationsprüfungen vor.

Lediglich 3 von 100 Präsentationen sind, nach einer Studie des Wallstreet Journal, wirklich gut. In vielen Vorträgen drohen die Zuhörer wegzudösen oder wie Bernard es nennt: „sich im betreuten Lesen“ zu üben. Unprofessionelle Folien, ungeübte Auftritte und ein unstrukturierter und kaum reduzierter Inhalt sind die Hauptgründe dafür.

Florian Bernard erklärte den Neuntklässlern den Zusammenhang seines Modells „CVP“: Zunächst komme es auf eine überzeugende Persönlichkeit (Personality), dann auf einen klar strukturierten Inhalt (Content) und nicht zuletzt auf überzeugende Folien, Fotos oder Illustrationen (Visuals) an. In einem einstündigen Vortrag brachte Bernard seine Erkenntnisse auf den Punkt, sprach über den grundsätzlichen Aufbau einer guten Rede, rhetorische Mittel und zielgruppenorientiertes Auftreten.

Die knapp 100 Schüler/innen und eine Handvoll Lehrkräfte klebten an seinen Lippen und verstehen nun, dass Persönlichkeit und durchaus auch das authentische Erzählen eigener Fehltritte nicht nur sympathisch wirken, sondern vor allem auch berühren und damit zum Zuhören motivieren.

Rektor Carsten Bangert bedankte sich bei dem langjährigen Partner dafür, dass er auch im aktuellen Schuljahr trotz eines vollen Auftragsbuches wieder zurück an die Maria-Gress-Schule kam, um die Schüler/innen voller Leidenschaft auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Weitere Infos: https://florianbernard.de/