36 Schulsanis kommen freiwillig am Samstag zum Schulsanitätsdiensttag

DRK Iffezheim und Förderverein der Maria-Gress-Schule unterstützt Ausbildung intensiv

Iffezheim, 19.11.2022

Es ist schon außergewöhnlich, dass sich 36 Schüler/innen gutgelaunt gegen 8 Uhr am Samstagmorgen in der Schule einfinden. Sie trafen sich zum Schulsanitätsdiensttag – der Weiterqualifizierung auf dem Weg zum Schulsanitäter der MGS. Das Engagement wurde belohnt! Der Förderverein der Schule spendierte 7 große Partypizzen für alle – die Ausbilder der Schule und die ehrenamtlichen Ausbilder des DRK Iffezheim.

Am Vormittag wurden die motivierten Schulsanitäter/innen in drei wechselnden Modulen ausgebildet: Jana Koinzer erläuterte in einem Theorieblock typische Notfälle, die an der Schule auftreten können – von Hyperventilation, Diabetes bis zum Asthmaanfall und Herzinfarkt. Katharina Weiser vom DRK Iffezheim führte ein intensives Training am Defibrillator mit den Jugendlichen durch. Die ehemalige Schülerin leitet heute das Jugendrotkreuz Iffezheim. Sie war selbst vor einigen Jahren engagierte Schulsanitäterin, machte mittlerweile ihr Abitur und arbeitet aktuell als FSJlerin beim Rettungsdienst des DRK in Rastatt. Die aktiven Schüler/innen hatten viele Fragen an die motivierte Sanitäterin. Herr Bangert trainierte in seinem Modul die Schüler/innen im Umgang mit Rettungsdecke, der Trage, dem Rautek-Rettungsgriff und in klarer Kommunikation – eine besonders für die künftigen Schichtführer/innen wichtige Kompetenz.

Nach der zünftigen Mittagspause bewiesen sich die Teams in anspruchsvollen Fallbeispielen. Fazit des Tages: 20 Schüler/innen trauen sich die Qualifikation zum Schichtführer zu und trainieren jetzt fleißig auf ihre „Prüfungen“, die Mitte Dezember stattfinden werden. Alle Teilnehmer/innen sind sich sicher, dass sie auch künftig dem Schulsanitätsdienst treu bleiben werden. Einigen Schüler/innen war es wichtig, die Handynummer von Katharina Weiser zu bekommen – sie interessieren sich für das Jugendrotkreuz Iffezheim.

Ein besonderer Dank geht an das DRK Iffezheim für die Unterstützung und an den Förderverein für die leckeren Pizzen!