Soziales Engagement der Klasse R7a

Der 20. November 2019 war ein besonderer Tag für die Klasse R7a der Maria Gress Schule, denn sie durften im Rahmen von „SE“ (Soziales Engagement) den Kindergarten Storchennest und die Seniorenwohnanlage St. Birgitta besuchen.

Im Vorfeld wurde die Klasse geteilt und die Schülerinnen und Schüler überlegten sich verschiedene Aktivitäten für die Kindergartenkinder und die Senioren.

So bereiteten drei Kleingruppen für den Kindergarten unterschiedliche Wintermärchen vor, die sie den Kleinen vorlasen. Die Kinder verfolgten die Geschichten ganz gespannt und machten mit Freude an den anschließenden Mal- und Bastelaktivitäten mit, die sich die Schüler ausgedacht hatten.

Die Senioren in St. Birgitta freuten sich über die vielen Schüler, die unterschiedliche Spiele mit ihnen spielten und sich Bastelaktivitäten überlegt hatten. So wurden neben Sternen, auch Engel und Weihnachtskarten gebastelt. Beide Generationen waren begeistert von dem offenen Miteinander und den interessanten Gesprächen.

Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg! Alle würden sich über ein baldiges Wiedersehen freuen.