„Pimp up our Pausenhof“ – Der Film ist fertig!

Iffezheim/Karlsruhe (13.12.2022)  – Das MGS-Filmteam stellt in Kooperation mit Daniel Merkel von DerPunkt GmbH (https://www.derpunkt.de/) einen sehr ansprechenden Kurzfilm zu „Pimp up our Pausenhof“ fertig. Schüler/innen kommen zur Planung des Storyboards, zum Filmschnitt und Aufnehmen der Audiospur einen ganzen Arbeitstag in die Agentur nach Karlsruhe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schauen Sie selbst!

Im beispielgebenden Gemeinschaftsprojekt „Pimp up our Pausenhof“ stellten die Schüler/innen der Maria-Gress-Schule gemeinsam mit Profis der Kronimus AG, der Dreier GmbH und der IKW Iffezheim Tischtennisplatten und Sitzgelegenheiten her. Initiiert vom Förderverein der MGS und mit großer Unterstützung der Gemeinde Iffezheim wurde aus einer kleinen Idee ein Großprojekt: „Vom Sandkorn zur fertigen Tischtennisplatte“ – von Iffezheimer Menschen, Firmen und Einrichtungen für und mit Iffezheimer Schüler/innen gestaltet – Hand in Hand.

Sämtliche bisherigen Bauabschnitte wurden vom MGS-Filmteam, einer sechsköpfigen Schülergruppe unter der Leitung von Sarah Mago-Butzer, in Bild und Ton dokumentiert – phasenweise kam sogar die Drohne eines sehr engagierten Schülers zum Einsatz. Nach vielen Arbeitsstunden der Film- und Fotosichtung, Auswahl und Priorisierung begaben sich die Schüler/innen in die Räumlichkeiten der kreativen Werbeagentur, um gemeinsam mit Geschäftsführer Daniel Merkel und seinen Kollegen das Filmkonzept zu besprechen und zu schneiden. Die Schüler/innen konnten so von den Profis wichtige Kniffe und Tricks erlernen: Grundlagen des Filmschnitts, Audiospuren einfügen, besondere Effekte erzeugen durch das Rückwärtsabspielen des Filmes, etc.

Wir danken Daniel Merkel und seinem Team für die herzliche Aufnahme, sowie die professionelle und sympathische Begleitung des Projektes.

Verschaffen Sie sich selbst ein Bild und nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um sich diesen ganz besonderen Film anzuschauen (siehe auch https://www.maria-gress-schule.de):