„Jeder ist ein Licht für andere“

Die Maria-Gress-Schule begeht einen stimmungsvollen Abschluss des Jahres 2022 in einem gemeinsamen Gottesdienst.

Iffezheim (Mas)- Die SMV der MGS sorgt mit dem Adventskalender für eine ereignisreiche Adventszeit, die mit einem Gottesdienst abgerundet wurde.

An jedem Dezembermorgen waren die „Weihnachtswichtel“ der SMV mit ihren roten Mützen, in dem weihnachtlich geschmückten Schulhaus, nicht zu übersehen. Mit großer Spannung wartete jede Klasse darauf, was sich hinter dem Türchen des Adventskalenders verbarg. Für jede Klasse gab es eine Überraschung, die die SMV mit viel Arbeit und Fleiß organisierte. So gab es zum Beispiel einen Obstsalat, heißen Kakao, einen Besuch in der Eislaufhalle oder auf dem Weihnachtsmarkt und vieles mehr. Gemeinsam mit den Vertrauenslehrern Frau Gürbüz und Herrn Rothenberger schaffte die SMV jeden Tag eine große Freude in der Adventszeit.

Am letzten Schultag im Jahr 2022 rundete ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst das Jahr ab. Unter dem Thema: „Jeder ist ein Licht für andere“, ermunterten die Religionslehrer die Schüler, in der nahezu vollbesetzten Kirche St. Brigitta in Iffezheim, sich auf den Gottesdienst einzulassen, die Gedanken mit nach Hause zu nehmen und sich auf eine gesegnete Zeit zu freuen. Für die Ukulelengruppe war es ein besonderer Tag. Ihr erster Auftritt, unterstützt von Frau Oberle mit Gesang, begeisterte die Besucher des Gottesdienstes. Der Chor von Frau Heinrich umrahmte den Morgen mit weihnachtlichen Liedern. Schüler*innen der achten und neunten Klassen trugen mit dem Anspiel, den Fürbitten und dem Gebet zu einem gelungenen Gottesdienst bei.

Das Thema des Gottesdienstes lässt die Schulgemeinschaft auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. An gemeinsamen Projekten wurde der Zusammenhalt gestärkt, der in schwierige Situationen alle gemeinsam diese meistern ließ.