„Mordermittlung“ in der Sporthalle

Die Sporthalle der Maria-Gress-Schule wurde zur Theaterbühne

Iffezheim (Mas)- Die Theatergruppe „Überall-Theater“ führte am 30.04.2024 die Komödie „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt in der Turnhalle der MGS auf.

„Bitte gehen Sie schneller. Wir befinden uns hier in einer Mordermittlung.“

Mit diesen Worten begrüßte ein Schauspieler, als Inspektor Voß, die Schüler/innen der 9. und 10. Klassen auf ihren Weg zur Theateraufführung in der Turnhalle.

Kurz vor den schriftlichen Prüfungen, konnten die Schüler/innen die diesjährige Prüfungslektüre hautnah erleben. Organisiert von Frau Klein, bot die Theatergruppe „Überall-Theater“ eine kurzweilige Aufführung der Komödie „Die Physiker“. Alle anwesenden staunten nicht schlecht, dass sie immer mitten im Geschehen waren: mal als Stehlampe, als Glühwürmchen oder durch die Schauspieler unter den Zuschauern. Mit viel Einsatz begeisterten die Schauspieler alle Schüler/innen für dieses Stück. Auch die anschließende Fragerunde nutzten die Schüler/innen, um weitere Informationen zu dem Stück oder der Arbeit der Schauspieler zu bekommen.

So begeistert und gestärkt, können alle Prüflinge diesen Teil der Abschlussprüfung der Haupt-, Werkreal- und Realschule im Fach Deutsch meistern.

Urheber des Bildes: Antje Massier