Vincent Reith schließt Ausbildung zum Schülermentor erfolgreich ab

Die Maria-Gress-Schule ist stolz auf Vincent Reith, der vor kurzem mit Erfolg an der umfassenden Ausbildung zum Schülermentor Sport (Fußball) teilgenommen hat.

Die Schulleitung, vertreten durch Herrn Burster, freute sich darüber, ihm das von der Kultusministerin Theresa Schopper und dem Präsidenten des Badischen Fußballverbandes Ronald Zimmermann unterschriebene Zertifikat, zu überreichen.

Eine wertvolle Bereicherung für das Schulleben stellt die Initiative „Schülermentorin – Schülermentor Sport“ dar. In Zusammenarbeit mit dem Landessportverband und den entsprechenden Sportfachverbänden wurden bis heute ca. 25.800 Jugendliche
zu Schülermentorinnen und -mentoren Sport ausgebildet. Im aktuellen Schuljahr 2023/24 stehen ca. 1000 Lehrgangsplätze in 22 verschiedenen Sportarten zur Verfügung.

Nach erfolgreicher Ausbildung sollen die Sportmentorinnen und -mentoren mit Unterstützung einer verantwortlichen Lehrkraft eine Gruppe im Rahmen von schulischen Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Wettkämpfen etc. mitverantwortlich führen und betreuen. Junge Menschen erhalten auf diese Weise frühzeitig Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren – Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben deutlich gezeigt, dass auf diese Weise das schulische Sportangebot eine sinnvolle Erweiterung erfährt und darüber hinaus wertvolle Impulse für eine weiterführende ehrenamtliche Tätigkeit gegeben werden.

Passt perfekt zum Schulmotto der MGS: „Verantwortungsvoll und selbstbewusst den eigenen Weg gestalten.“

Glückwunsch Vincent!

Siehe auch: https://lis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Schulsport/Schuelermentor_in+Sport