MGS beteiligt sich beim „Dorfputz“

AHab – Am Samstag, 19.03.2022 bat die Gemeinde Iffezheim um Mithilfe beim „Dorfputz 2022“! Alle freiwilligen Helfer*innen sollten sich um 9.00 Uhr auf dem Gelände des Bauhofes einfinden, wo ein Frühstücksvesper in Form von belegten Brötchen, Obst und Getränken bereitstand, sowie bunte Ostereier und leckere Schokohasen die Augen der vielen jungen und kleinen Helfer zum Leuchten brachten. Eine kleine Delegation von 14 SuS der MGS fand sich auf Initiative der Schulsozialarbeit und Frau Gürbüz spontan wenige Tage zuvor zusammen, um sich an der großen Aktion der Gemeinde mit über 200 Helfer*innen zu beteiligen. Praktischerweise war das zugeteilte Gebiet die Gegend rund um die Schule zwischen Rennbahn, B36 und dem angrenzenden Waldgebiet. Ausgerüstet mit Müllzangen, Müllbeuteln, Handschuhen und guter Laune machten sich bei schönstem Sonnenschein und doch recht frischem Wind kleine Grüppchen auf den Weg, um allerlei Unrat aufzusammeln, den Menschen absichtlich oder unabsichtlich in die Gegend warfen. Neben viel Plastik und Verpackungsmüll fanden die Kinder Glasflaschen, Scherben, Kleidung, Schuhe aber leider auch Batterien und einige kleine Behälter mit Resten von Motorenöl. Am Ende waren 3 große Müllsäcke voll und alle fanden, dass Müll aufsammeln eigentlich viel cooler ist als ihn einfach in die Gegend zu werfen und es macht Spaß, dies zusammen in einer Gruppe mit vielen anderen Gruppen zu tun! Die SuS machen im nächsten Jahr gerne wieder mit und fänden es toll, wenn daraus eine jährlich wiederkehrende Tradition wird, an der sich vielleicht noch mehr Schüler*innen der MGS beteiligen! Diese Erkenntnis wurde zum Abschluss mit einem Eis belohnt!

Ein großes Dankeschön an Alina, Sumaia, Arne, Mahmoud, Adris, Aaron, László, Elias, Marcel, Daniel, Olivier, Liam, Kirill, und Emre aus der W5, Lena Schwamberger aus der 8c (deren Mama die Müllzangen zur Verfügung stellte), sowie Viola Sauter und Merle Lauber aus der 10a!