Lernen außerhalb von Fächergrenzen

Iffezheim (Gür) – Schon seit Jahren finden an der Maria-Gress-Schule immer im November die sogenannten Kompakttage statt. Thematisch zugeschnitten auf die jeweilige Jahrgangsstufe, verfolgt jede Klasse an diesen besonderen zwei Tagen, ihr individuelles Motto. Folgende thematische Schwerpunkte stehen bei den einzelnen Stufen aus dem Plan:

• Stufe 5 (WRS und RS): Das Lernen lernen
• Stufe 6 (WRS und RS): Gewaltprävention
• Stufe 7 (WRS und RS): Vorbereitung eines sozialen Projektes
• Stufe 8 (RS): Kompetenzanalyse AC-Profil
• Stufe 8 (WRS): Betriebsbesichtigungen
• Stufe 9 (RS): Betriebsbesichtigungen
• Stufe 9 (WRS): Prüfungsvorbereitung
• Stufe 10 (RS): Prüfungsvorbereitung

Exemplarisch möchten wir zwei Projekte vorstellen:

1. Gesundes Frühstück für die Klasse W5 – gesponsort von adam&eve
    „Das Lernen lernen“ – So lautet das Motto der W5. Das Projekt wird im Klassenverband umgesetzt. Gemeinsam mit der Klassenleitung erarbeiten sich die Kinder verschiedene Lernstrategien, mit denen beispielsweise das Lesen und das Textverständnis oder auch das Lernen der Vokabeln in Englisch verbessert werden können. Außerdem lernen die Schüler*innen verschiedene Lerntypen kennen: Kann ich besser mit Musik lernen oder kann ich mich besser ohne Musik konzentrieren? Was für ein Lerntyp bin ich denn eigentlich? Es gilt also die effektivste Strategie für das individuelle Lernen herauszufiltern. Dieses Thema hat einen konkreten Bezug zur aktuellen Lebens- und Lernwirklichkeit der Kinder und betrifft jeden einzelnen.
    Beim effektiven Lernen spielen aber auch andere Faktoren eine sehr große Rolle, unter anderem ausreichend Bewegung und vor allem eine gesunde Ernährung. Auch diese Bereiche wurden innerhalb der Kompakttage abgedeckt.

So hat die W5 ein gemeinsames, gesundes und leckeres Frühstück geplant. Die Elternvertreterin Frau Gack hat freundlicherweise den Kontakt zur adam & eve Fitness GmbH hergestellt. Geschäftsleiter Lukas Setzler hat vollständig das gesunde Frühstück für die Klasse gesponsert. Die W5 sagt von Herzen: DANKESCHÖN!

1. Gewaltprävention der 6. Klassen – unterstützt vom Förderverein der
    Maria-Gress-Schule

An beiden Tagen wurden von den Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin Frau Habermann verschiedene Bausteine zum Thema mit den Kindern erarbeitet. Umgang mit der eigenen Wut, Mobbing, Cybermobbing, verschiedene Gewaltarten und aber auch Möglichkeiten zur Konfliktlösung wurden thematisiert.
Ein weiterer Baustein war das Basteln der „Anti-Stress-Bälle“, die zur Anwendung und als schöne Erinnerung von den Kindern mit nach Hause genommen werden durften.

Ein außergewöhnliches Erlebnis stellte das Training zur Selbstverteidigung mit dem Karate Trainer Eugen Harsch dar, der den Kindern jeweils drei Stunden pro Klasse die Grundtechniken der Selbstverteidigung in der Sporthalle näherbrachte. Wir danken allen Beteiligten, den Eltern und besonders dem Förderverein der Maria-Gress-Schule für die finanzielle Unterstützung der Trainerstunden.
Es waren für alle zwei sehr abwechslungsreiche und schöne Tage, bei denen die Lernenden auf ihre persönliche Weise in ihren Stärken unterstützt und in ihren Schwächen herausgefordert wurden.