Junge Talente zeigen kreatives Können

Erster Talentkalender der Maria-Gress-Schule in Kooperation mit der Iffezheimer Kunstförderung gedruckt

Iffezheim (Hof) – Pünktlich kurz vor Weihnachten veröffentlichte die Maria-Gress-Schule in Kooperation mit der Iffezheimer Kunstförderung gestern den ersten Talentkalender. Der Kalender zeigt Werke begabter Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr die Möglichkeit hatten, in Workshops an der Akademie Bad Rotenfels von „echten“ Künstlern neue Techniken zu erlernen und zu erproben.

Der Kontakt zur Kunstförderung Iffezheim und das Projekt zur Förderung junger Talente besteht schon seit einigen Jahren. Pensionärin Brigitte Schülj-Holl konnte es demnach auch im vergangenen Schuljahr wieder zwölf interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, an einem eineinhalbtägigen Workshop an der Akademie Bad Rotenfels teilzunehmen und von renommierten Künstlern aus der Region zu erlernen, wie erfüllend es sein kann, sich auf ein bestimmtes Thema einzulassen, frei zu denken, Ideen zu entwickeln und diese kreativ umzusetzen. Für die Teilnehmer war es besonders interessant, verschiedene neue Techniken wie z.B. Drucktechniken oder das Arbeiten mit Acrylfarben unter professioneller auszuprobieren. „Ich konnte meiner Phantasie einfach freien Lauf lassen.“, schwärmt ein junges Talent. Die Teilnehmer lernten unter anderem, wie man Hintergründe und Schattierungen in einer Landschaft zeichnet oder welche Farbnuancen miteinander harmonieren.

Die Vorsitzenden des Kunstförderverein Herr Oesterle und Herr Fanz zeigten sich begeistert über die während der Workshops entstandenen Kunstwerke. Der Talentkalender soll den jungen Talenten nun eine Plattform bieten, ihre besonderen Begabungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ihre ganz besonderen Fähigkeiten zu zeigen.

Rektor Carsten Bangert dankte sowohl der Kunstförderung Iffezheim als auch allen Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung den Druck des Kalenders möglich gemacht haben.