Junge Menschen auf den Weg ins Berufsleben begleiten

Die Maria-Gress-Schule freut sich zwei jungen Männern die Möglichkeiten zu geben, sich beruflich zu orientieren: ein ehemaliger Absolvent unserer Werkrealschule im Schulpraktikum auf dem Weg zum Lehrer, ein Iffezheimer absolviert das Freiwillige Soziale Jahr an der Maria-Gress-Schule.

Die beiden stellen sich selbst vor:

Mein Name ist Louis-Phillip Elbel, bin 19 Jahre alt und mache seit dem 1. September ein freiwilliges soziales Jahr an der Maria-Gress-Schule. Ich bekam bisher einen umfangreichen Einblick in die Arbeit des Sekretariates, der Schulleitung und selbstverständlich der Lehrer. Ich wurde herzlichst in das Kollegium aufgenommen und man gab mir direkt am ersten Tag das Gefühl Teil des MGS-Teams zu sein. Ich fühle mich sehr wohl an der MGS, mir wird Verantwortung übertragen und meine Arbeit wird sehr wertgeschätzt. Doch das beste Gefühl welches ich durch meine Kollegen bekomme ist das Gefühl der Gemeinschaft.

Mein Name ist Dennis Schäfer, ich bin 20 Jahre alt und war vom 11. September bis zum 19. September 2023 an der Maria-Gress-Schule, an meiner alten Schule, als Lehramts-Praktikant tätig. Nachdem ich 2018 den Hauptschulabschluss hier absolvierte und ein Jahr später den Werkrealschulabschluss, schloss ich meine schulische Laufbahn 2022 mit dem Abitur ab. Seitdem studiere ich die Fächer Deutsch und Geschichte um später einmal als Lehrer tätig zu sein.  Das Praktikum bot mir die Gelegenheit neben der trockenen Theorie des universitären Lehralltags Praxiserfahrungen zu sammeln und zugleich auch die Chance wieder in die schöne, lebhafte und einmalige Atmosphäre meiner alten Schule einzutauchen, diesmal aber von einer ganz anderen Perspektive aus, von der Perspektive eines ehemaligen Hauptschülers, der nun Lehrer wird.