Von Partnergemeinden, Schüleraustausch und dem Tag der Deutschen Einheit

Vertreter der Maria-Gress-Schule besuchen Hoppegarten

Iffezheim (04.10.2023, BAN)  Schüleraustausch 2023 abgesagt. Partnerschaftstreffen 2023 in Hoppegarten abgesagt. Trotz dieser dunklen Wolken über der langjährigen Partnerschaft zwischen der brandenburgischen und der badischen Rennbahngemeinde machten sich einige Iffezheimer Vertreter/innen auf den Weg und verbrachten das lange Wochenende zum „Tag der deutschen Einheit“ nahe Berlin.

Die Hönower Schulleiterin Elke Heitmann begrüßte mit ihrer Familie und einem weiteren Hoppegartener vier Paare aus Iffezheim – denn aus der langjährigen Partnerschaft der beiden Gemeinden entwickelten sich über die Jahre tragfähige Freundschaften.

Das Programm konnte sich sehen lassen, neben dem Besuch im Berliner Polit-Kabarett „Der Distel“, dem Tränenpalast, der neuen Grand Show im Friedrichstadtpalast besuchten die Gäste das Regierungsviertel mit der Film- und Lichtprojektion am Marie-Elisabeth-Lüders-Haus zum vereinten Berlin und die Schlosslandschaft Friedrich des Großen in Potsdam: Sans Souci. Kulinarisch war auch einiges geboten: ob im Potsdamer Holländerviertel, im „Kartoffelkeller“ oder der „Volkskammer“.

Die Verantwortlichen waren sich einig, dass diese Verbindungen dauerhaft bestehen werden – auch ein Schüleraustausch kann zu gegebener Zeit realisiert werden. Zuvor müssen sich allerdings die beiden Bürgermeister und Gemeinderäte darüber einig werden, welche Bedeutung und welche Ziele sie künftig mit einer Partnerschaft der beiden Renngemeinden verbinden. Aus Sicht der beiden Schulleitungen können die Schüler/innen nur profitieren, gegenseitige Vorurteile zwischen Ost und West weiter abbauen, Verständnis für die jeweilige Geschichte entwickeln und somit eine gemeinsame Zukunft in einem gemeinsamen Deutschland gemeinsam gestalten.

Urheber des Bildes: Carsten Bangert