Herzlich willkommen!

Schulstart der 5. Klassen an der MGS

Iffezheim, 14.09.2022 (Mas) – Die Maria-Gress-Schule hieß 100 Schüler/innen in den 5. Klassen herzlich willkommen. Im Schuljahr 2022/2023 kann die Schule, neben dem Unterricht, mit einem umfangreichen zusätzlichen, pädagogischen Angebot ihre Schüler/innen durch das Schuljahr begleiten.

Für 18 WRS-Schülerinnen und 82 RS-Schülerinnen öffneten sich am Dienstag, 13. September 2022 die Türen der MGS.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Graf, begrüßte die Schüler/innen mit ihren Eltern schon an der Eingangstür. In einer kurzen Ansprache wies er auf die Bedeutung des Fördervereins bei der Unterstützung der Schüler/innen hin.

Rektor Carsten Bangert schaute bei seiner Begrüßung in viele gespannte und neugierige Gesichter. Er freute sich sehr, dass Corona aktuell auch wieder das umfangreiche, pädagogische Zusatzangebot, vom Intensivkurs Französisch in den Abschlussklassen, Lese- und Rechtschreibförderung, dem Schülermentorenprogramm, dem „Großen Backen“ bis hin zum „Schulsanitätsdienst“ möglich macht. Alleine die Schüler/innen der fünften Klassen können zwischen neun der insgesamt 15 individuellen Förderangebote wählen.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Dresel-Kunkel (W5), Frau Münch (R5a), Frau Kunzweiler (R5b) und Frau Klein (R5c) ging es im Anschluss an die feierliche Eröffnung in die Klassenräume zu den ersten Unterrichtsstunden an der MGS. Die folgende Einführungswoche ermöglicht den Schüler/innen, ihre Schule, ihre Lehrer/innen und Mitschüler/innen kennenzulernen. Somit haben sie einen erfolgreichen und gut begleiteten Start an der Schule.

Bereits am Donnerstag, 08.09.2022, eröffnete Rektor Carsten Bangert das neue Schuljahr in einer Gesamtlehrerkonferenz. Bei dieser Konferenz wurden auch neue Kolleginnen und Kollegen begrüßt. Ein besonderes Augenmerk wird auch in diesem Schuljahr auf die effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Eltern, Kollegium und Schüler/innen liegen. Dieser rege und regelmäßige Austausch in Stufenteamsitzungen hat in den letzten Schuljahren das Schulleben bereichert und innovative Projekte ins Leben gerufen. Die MGS wünscht allen Schüler/innen ein erfolgreiches und gesundes neues Schuljahr.