Europäische Geschichte(n) – Serbien und Baden-Württemberg

Urheber des Bildes: Christina Heinrich

Iffezheim (Mas)-  Die Maria-Gress-Schule würdigt die Preisträger/innen des Schülerwettbewerbs „Nachbarn im Osten“.

Unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums fand kürzlich der Schülerwettbewerb „Nachbarn im Osten“ statt. Schüler/innen aus beiden Regionen hatten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über die Geschichte und Kultur der jeweils anderen Region zu erweitern und sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Der Wettbewerb wurde von der Europäischen Bildungsstiftung in Zusammenarbeit mit Schulen in Serbien und Baden-Württemberg organisiert. Ziel war es, den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern zu fördern und das Verständnis für die Geschichte und die Beziehungen zwischen Serbien und Baden-Württemberg zu vertiefen.

Auch die MGS beteiligte sich, mit der Unterstützung der Kunstlehrerin Franziska Waltemate, an diesem Wettbewerb.

Die fünften Klassen fertigten ihre künstlerischen Arbeiten unter der Aufgabe „Kampf mit dem Drachen“ und die siebten Klassen unter der Aufgabe „Street Art“ an.

Besonders die Arbeiten der Schüler/innen Vivien Hönig, Luis Kottmann, Saskia Kühn, Rosa Sipko, Mona Uhrig und Lennox Weber beeindruckten die Jury. Ihre Arbeiten zeigten ein tiefes Verständnis für die Geschichte und Kultur beider Regionen.

Am Mittwoch, 03. Juli 2024, überreichte Rektor Carsten Bangert feierlich die Preise an die Schüler/innen. Auch diese erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb unterstreicht die Vielfalt und Kreativität der Schüler/innen der MGS und die unermüdliche Arbeit der Kunstfachschaft.