Großprojekt „Pimp up our Pausenhof“ gestartet

Schüler/innen der Maria-Gress-Schule produzieren gemeinsam mit Iffezheimer Firmen Tischtennisplatten und Sitzgelegenheiten

Schüler/innen produzieren in der Kronimus AG eigene Tischtennisplatte

Iffezheim (Ban, 27.06.2022) Vom 20. bis 22. Juni 2022 sah der Schulunterricht für 33 Iffezheimer Schüler/innen anders aus. Sie machten sich auf den Weg zur Dreier GmbH, Kronimus AG und IKW, um dort die Betriebe kennen zu lernen und die Produktion der neuen Tischtennisplatten und Sitzgelegenheiten für den Pausenhof der Maria-Gress-Schule zu beginnen.

Unsere Schüler/innen wünschen sich schon lange einen attraktiveren Pausenhof mit Spiel-, Bewegungs- und Sitzmöglichkeiten. Diesen Wunsch griff unser Förderverein auf und beschoss, uns zwei Tischtennisplatten zur Verfügung zu stellen. Doch dann kam es anders.

Im Gespräch zwischen dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Graf, den Iffezheimer Firmen und zahlreichen Vertretern aus Schüler- und Lehrerschaft, sowie der Gemeinde entwickelten wir die Idee den Pausenhof gemeinsam miteinander zu gestalten und selbst die Tischtennisplatten zu produzieren, nach dem Motto: „Vom Sandkorn zum attraktiven Pausenhof“

Geplant ist neben Tischtennisplatten, die Schaffung neuer Sitzgelegenheiten, das Anbringen eines Sonnen-/bzw. Regenschutzes, eine Kletterwand und auf der Begegnungsfläche zur Astrid-Lindgren-Schule neue Bewegungs- oder Spielangebote.

Schüler/innen werden in den gesamten Prozess eingebunden werden (von der Planung, über die Herstellung bis zur Aufstellung der fertigen Produkte). Die Schüler/innen lernen die beteiligten Unternehmen vor Ort kennen. Arbeitseinsätze in den Firmen wechseln sich mit denen vor Ort auf dem Schulhof ab. Die Bildungspartner haben einerseits die Möglichkeit den Schüler/innen ihre Ausbildungsberufe ganz konkret vorzustellen. Andererseits erfahren sie an einem konkreten Objekt ein tieferes Verständnis für die Produktion und Herstellung verschiedener Sitzgelegenheiten, Spielgeräte oder z.B. Tischtennisplatten.

Dabei wird die Schule auch die Nachhaltigkeit der zur Verfügung gestellten Elemente im Blick halten. Das Projekt ist über mehrere Jahre angelegt. So ist eine sukzessive Erweiterung durch verschiedene Schülergruppen möglich und auch die Pflege und Sanierung der bestehenden Elemente kann jährlich und somit kontinuierlich in den Händen von Schüler/innen liegen (z.B. im Rahmen von berufsorientierenden Bau- oder Projekttagen).

Als Partner konnte die Schule bisher die Dreier GmbH, die Kronimus AG und die IKW Iffezheim gewinnen. Mediale Unterstützung erhalten wir von der Firma DerPunkt.de aus Karlsruhe. Denn auch Medienbildung, redaktionelles und kreatives Arbeiten möchten wir dauerhaft fördern.

So kann aus dem Projekt eine Win-Win-Situation für alle entstehen. Wir werten den Pausenhof auf, unsere Schüler/innen lernen fürs Leben und vor allem Ihre Ausbildungsberufe im Rahmen eines konkreten Projektes kennen.

In Kürze startet auf der Homepage der Schule ein Blog, der regelmäßig mit vielen Fotos über die Aktionen von „Pimp up our Pausenhof“ berichten wird.