Schulsozialarbeiterin Anja Habermann geht zurück nach Berlin

Schulgemeinschaft der MGS sagt „Danke und Lebewohl“

Iffezheim (BAN, 30. Juni 2022). Die Iffezheimer Schulsozialarbeiterin Anja Habermann hatte am 30. Juni 2022 ihren letzten Arbeitstag. Sie möchte wieder zurück in ihre „alte Heimat“ Berlin und dort als Lehrerin arbeiten.

In einer kleinen Feierstunde im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz am 29. Juni 2022 verabschiedete sich die Schulgemeinschaft der Maria-Gress-Schule von ihrer Sozialarbeiterin. Sechs Jahre war die Diplompädagogin an der Grundschule Iffezheim und der MGS tätig. Herr Bürgermeister Christian Schmid, Schulleiter Carsten Bangert, verschiedene Vertreter des Kollegiums und eine große Gruppe aus der SMV machten noch einmal deutlich, wie wichtig die Arbeit von Frau Habermann war, bzw. die Schulsozialarbeit für Iffezheim ist.

Anja Habermann führte viele Beratungsgespräche, leistete Einzelfallarbeit und Krisenintervention. Dabei organisierte sie Anschlusshilfen und vermittelte häufig zwischen Schule, Elternhaus und Schüler/innen. Sie baute ein umfassendes Präventionscurriculum für die Schule auf, war bestens vernetzt und initiierte Präventionsveranstaltungen mit verschiedenen Partnern – von der Polizei, Experten für Cybermobbing bis zum Umgang mit Drogen und Suchtverhalten. Als neutrale Ansprechpartnerin mit Schweigepflicht war sie für viele Betroffene Stütze und Anker im Schulalltag.

Schulleiter Bangert dankte ihr für die wertvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung in zahlreichen runden Tischen. Besonders hob er das Engagement von Frau Habermann für die Erste Hilfe und den Schulsanitätsdienst hervor. Dank Frau Habermann werden im Rahmen des Schulcurriculums mittlerweile alle Schüler/innen der 7. Klassen in einem Erste-Hilfe-Kurs unterrichtet. Später haben sie dann die Möglichkeit bei Interesse und entsprechender Leistung im Schulsanitätsdienst mitzuarbeiten.

Im Namen der Gemeinde Iffezheim dankte Herr Bürgermeister Christian Schmid Frau Habermann für die gewissenhafte und vorbildliche Arbeit an beiden Schulen und wünschte ihr mit einem Blumengruß alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Die Kolleg/innen und die Schülervertreter/innen der MGS verabschiedeten sich mit einer Schultüte und ganz besonders persönlichen Präsenten von ihrer Schulsozialarbeiterin. Der Schülersprecher Benedict Kratzer stellte klar, dass Frau Habermann definitiv „nicht zu ersetzen sei“. Die netten und einfühlsamen Worte von Schüler/innen und Kolleg/innen bewegten alle Zuhörer/innen.

Frau Habermann hatte das „letzte Wort“ und wies noch einmal auf die große Bedeutung und Notwendigkeit von Schulsozialarbeit in Iffezheim hin. Überfüllte kinderpsychiatrische Einrichtungen, Personalmangel in der Jugendhilfe sind nur zwei Themen, die die Arbeit für Sozialarbeiter/innen an Schulen herausfordernd machen.

Die SMV, Herr Bürgermeister Schmid und Schulleiter Bangert verabschieden sich von Frau Habermann