Ersthelfer-Kurs für Sportlehrerinnen und Sportlehrer der MGS 2022

Nach drei Jahren Pandemiepause frischte die Fachschaft Sport unter fachkundiger Leitung von Frau
Elvira Schneider in neun Unterrichtseinheiten, ihre Ersthelferkenntnisse auf.

Im ersten Teil der Fortbildung ging Frau Schneider auf Fragen, die v.a. den Sportunterricht betrafen, ein.

Häufig auftretende Probleme wie Verstauchungen, Prellungen, Brüche, aber auch Krampfanfälle etc. wurden angesprochen und Frau Schneider zeigte auf, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, ging es dann noch tiefer in die Praxis. Verbände wurden angelegt, Herz-Druck-Massage, sowie der Einsatz des Defibrillators am Dummie geübt. Maßnahmen bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Atemstörungen wurden gelehrt.

Nach dieser lehrreichen Veranstaltung bedankte sich die Fachschaft bei Frau Schneider und hofft, dass sie auch in zwei Jahren die Sportfachschaft der MGS fortbilden wird. 

Comments are closed.