76 Schüler der Maria-Gress–Schule Iffezheim erfolgreich bei Europäischem Wettbewerb

Unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ fragte der 69. Europäische Wettbewerb nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Und was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen? Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihren Erfahrungen, Gedanken und Ideen kreativ Ausdruck zu verleihen.

Allein in Baden-Württemberg befassten sich 13.238 Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was Nachhaltigkeit in Europa ausmacht. Die Arbeiten wurden schließlich von einer Landesjury beurteilt und im Anschluss einer Bundesjury vorgelegt. Die Kinder und Jugendlichen der MGS setzten die bundesweiten Aufgaben als Zeichnung, Malerei, Collage, Druck, digital begehbare Stadt-Entwürfe sowie als dreidimensionale Insektenobjekte um.

Dass die MGS erneut zahlreiche Preisträger hat, freut Rektor Carsten Bangert und die Kunstfachschaft sehr. Zur festlichen Preisverleihung mit musikalischer Umrahmung kamen nicht nur alle stolzen PreisträgerInnen der Schule mit ihren Eltern. Auch Iffezheims Bürgermeister Herr Christian Schmid und der regionale Vorsitzende der Europa-Union Herr Werner Henn richteten ihr Wort an die Sieger und überreichten Urkunden.

Folgende SchülerInnen der MGS erhielten einen Ortspreis:

Thilo Fritz, Eileen Glasstetter, Lorenzo Gabriel Gür, Jordano Heitz, Marilena Strobel, Jan Hironimus, Yves Uhlemann, Jana Wulf, Diana Bastron, Simon Eisele, Sandra Frank, Laura Friedrich, Jason Geiger, Emma Geßler, Lias Graf, Veronika Heinrich, Vivien Hönig, Adrian Horst, Annalisa Kiefer, Natalie Konerth, Luis Kottmann, Saskia Kühn, Merle Lauber, Florian Lenhardt, Norbert Mozes, Kesie Nasengo, Onofrio Papia, Lilly Schwamberger, Elias Schwestka, Samira Siebler, Rosa Sipko, Emelie Tonello, Deniz   Türe, Kyra Walloßek, Simon Wilk, Ibrahim Yigin, Hamza Akarca, Lilly Alejski, Enrico Di Cesare, Jonas Dittmann, Enrico Feiler, Mia Fritz, Lorisa Islami, Daniel Klumpp, Steven Köpplin, Lena Krause, Julia Müller, Dana Pfeifer, Lukas Schablitzky, Marcel Scharer, Anna Emilie Schween, Levin Ullrich, Mia Ullrich, Magnus Warth, Danny Widerspan

Folgende SchülerInnen der MGS erhielten einen Landespreis:

Mya Samira Heitz, Abigail Knietsch, Lucas Saathoff, Alina Sofie Palau Teruel, Mailin Klaputek, Angelina Mamic, Marc-Andre Mangold, Lilly Alejski, Enrico Feiler, Chiara Hannig

Folgende Schülerinnen der MGS erhielten einen Landespreis und wurden für den Bundespreis nominiert:

Selina  Seitz, Robert Ketschik, Jannik Kölmel, Julian Stein, Artur Bizko, Lara Schmitt

Noah Wolf der Klasse R10a wurde für seine künstlerische Arbeit sogar mit einem Bundespreis ausgezeichnet! Er gab mithilfe von Monotypie und Zeichnung Einblick in die Vegetation Europas.

Die Kunst-Fachlehrerinnen Frau Weisenburger, Frau Späthe, Frau Hilgers und Frau Waltemate waren sichtlich stolz auf die hervorragenden Leistungen Ihrer Schüler und freuten sich mit ihnen über die zahlreichen Auszeichnungen!