Erste-Hilfe-Ausbildung an der Maria-Gress-Schule

Am Samstag, den 25.11.2023 war es wieder soweit: die Schulsanitäter*innen der Maria-Gress-Schule Iffezheim hatten wieder den alljährlichen Erste-Hilfe-Ausbildungstag. An diesem Tag wiederholten sowohl die älteren als auch die jüngeren Schulsanis die Maßnahmen der Ersten Hilfe. Die Schulsanitäter*innen der MGS bekamen theoretische und auch praktische Unterweisungen. Nach diesem lehrreichen Tag wissen die Schulsanis der MGS also nicht nur, was genau bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall im Körper passiert, sondern sie können auch Erste Hilfe leisten. Nachdem die Sanis all ihre Fragen beantwortet bekamen, konnte die Mittagspause dank einer sehr großzügigen Spende des Fördervereins mit gemeinsamem Pizzaessen beginnen. Nach der Pause konnte dann anhand von Fallbeispielen geübt werden, wie man sich in entsprechenden Situationen richtig verhält und Erste Hilfe leistet. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt beim Krankentransport, beim Sam Splint Schienen anlegen, bei der Wiederbelebung mittels Herzdruckmassage, beim Einsatz des Defibrillators und bei dem Verbinden und Stillen von Blutungen. Dank der Planung und Koordination durch die Lehrerin und Leiterin des Schulsanitätsdienstes Jana Koinzer, dem Rettungssanitäter Max, Ella der FSJlerin des Jugendrotkreuzes und der Rettungssanitäterin Christina Riffner konnte auch dieses Jahr wieder ein lehrreicher, spaßiger und erfolgreicher Ausbildungstag an der MGS stattfinden.

Verfasserinnen Amelie Huber und Lea Koch