MGS unterstützen die „Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim“

„Denn jede gute Tat beginnt mit einem kleinen Gedanken und jeder große Baum war einmal eine kleine Pflanze“

SchülerInnen der MGS unterstützen die „Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim“ und werden einen Vormittag zu INIanern

Den diesjährigen Wandertag der MGS, am 28.09.23, verbanden die Klassen 5b und 7a mit einer Baumpflanzaktion auf dem Gewann „Rheinfeld“.  Dieses befindet sich in Richtung Hügelsheim, rechts der B 36.

Nach einem ersten Kontakt mit Herrn Lutz König, von der „Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim“ stand fest, dass man diese gerne beim Sammeln von einheimischem Saatgut, wie zum Beispiel Eichen, Eiben oder Kastanien und dem anschließenden Einpflanzen unterstützen möchte.

Bei der Initiative handelt sich um ein alternatives Aufforstungsprojekt, das versucht, auf heute noch trockenem und sandigem Gelände in einigen Jahren das Ökosystem „Wald“ auf natürliche Weise wieder entstehen zu lassen.

Die SchülerInnen sammelten auf ihrem knapp 4 km langen Weg zur Fläche, auf der für sie ein Cluster zum Einpflanzen vorbereitet war, fleißig einheimisches Saatgut. Dabei stellen sie fest, dass  der Wald jedes Jahr tonnenweise davon produziert. Der Schwerpunkt lag vor allem auf tiefwurzelndem Saatgut wie Eicheln, Eibe und Kastanie, das auch lange Trockenphasen besser aushalten kann.

Dort angekommen wurde die Gruppe von über 50 SchülerInnen und ihren vier Begleiterinnen von einem sehr netten Team der INI in Empfang genommen. Sie machten die Kids zunächst mit dem gesamten Vorhaben bekannt und koordinierten den weiteren Ablauf des Vormittages. Viele hatten eigene Spaten und Eimer dabei und so begann die große Sammel- und vor allem Einpflanzaktion. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache. Da mussten Löcher gegraben, Sägespäne eingegeben und die Samen eingebettet werden, bevor die Fläche am Ende wieder so da lag, als wäre nichts geschehen.

Dazwischen hatten sich dann auch alle bei fast hochsommerlichen Temperaturen eine Vesperpause verdient, wobei es auch frisch gepressten Apfelsaft gab. Dafür auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an INI!

Nach gut zwei Stunden Arbeit auf dem „Rheinfeld“ waren alles sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Viele hundert Samen wurden in die Erde gebracht, die Eimer waren leer. Alle sind jetzt schon sehr gespannt, wie die Fläche in einem Jahr, beim nächsten Besuch, aussehen wird. Was wurde dann zu wertvollem Humus für den Boden und welcher Samen hat es geschafft und wurde zu einem kleinen Bäumchen, unter dem man vielleicht in einigen Jahren wieder ein schönes Picknick genießen könnte? Es bleibt spannend!

„Jeder Mensch sollte einmal im Leben einen Baum pflanzen!“ – Mit diesem schönen Motto von Herrn König, dem die SchülerInnen an diesem Tag mehr als genug Folge geleistet hatten, verabschiedete sich die Gruppe gegen Mittag wieder und wanderte zufrieden zurück zur MGS.

Urheber des Bildes: Stefanie Weisenburger