Das neue Schuljahr hat begonnen

Iffezheim (Mas) – Mit der Einschulung der 5. Klassen hat das Schuljahr 2023/2024 nun für alle Schüler/innen der Maria-Gress-Schule begonnen. Am Tag zuvor wurden die Schüler/innen der Klassenstufen 6-10 in einer Vollversammlung begrüßt.
Am Dienstag, 12. September 2023 begrüßte Rektor Carsten Bangert 98 Schüler/innen in den 5. Klassen der MGS.
Schon am Eingang empfing Herr Graf, der Vorsitzende des Fördervereins, die Schüler/innen mit ihren Eltern. In seiner Ansprache verdeutlichte er die Unterstützung der Schulgemeinschaft durch den Förderverein.
Nach der musikalischen Begrüßung, durch die Schüler/innen der Klassen 6a, 6c und 7b unter der Leitung von Frau Sauer, machte Herr Bangert die Schüler/innen mit der Schulgemeinschaft vertraut und stellte die Klassenlehrerinnen vor.
Auch in diesem Schuljahr können die Schüler/innen aus einem vielfältigen Angebot aus Arbeitsgemeinschaften und Projekten, wie zum Beispiel dem Schulgarten, der Ukulele AG oder der Kunst AG wählen. Damit zeigte der Schulleiter, dass an der MGS ein engagiertes Miteinander nach dem gut organisierten Unterricht nicht endet.
Die Schulseelsorgerin Frau Cord, gab den Schüler/innen zuvor drei wichtige Tipps, um eine echte Chance zu haben, glücklicher zu sein.
Die feierliche Veranstaltung wurde durch einen musikalischen Beitrag von Elias Dilger (7a) am Klavier bereichert.
Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schindler/Frau Bargel (5a), Frau Weisenburger (5b), Frau Waltemate/Frau Heinrich (5c) und Frau Fröhlich (5d) starteten die Schüler/innen in die Klassenzimmer. Durch die bewährte Einführungswoche haben sie nun Zeit, die neue Schule, die Klassenkameraden und Lehrer/innen kennenzulernen, um einen erfolgreichen Start an der weiterführenden Schule zu haben.
Am Montag, den 11.09.2023 begrüßte Rektor Carsten Bangert schon die Schüler/innen der Klassenstufen 6-10 zu einem weiteren spannenden Schuljahr in einer Vollversammlung. Hier stellte er mit dem Schulmanager die neue digitale Kommunikationsplattform der MGS vor. Auch die vielen pädagogischen Zusatzangebote und Projekte stießen auf eine große Begeisterung bei den Schüler/innen.
Die Gesamtlehrerkonferenz zur Eröffnung des neuen Schuljahrs am Donnerstag, 07.09.2023 zeigte erneut, dass die MGS auf eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrer/innen, Schulleitung, Eltern und Schüler/innen bauen kann. Auch die gute Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie ortsansässigen Firmen und Vereinen, wird weiterhin ein Schwerpunkt im Schulleben sein.