Englischunterricht nach der Stahl’schen Methode

Die Stahl’sche Methode wurde von Winfried Stahl entwickelt und ist dem Erlernen der Muttersprache nachempfunden. Dabei bezieht sie neuere Erkenntnisse der Gehirnforschung mit ein, um sie dem Fremdspracherwerb nutzbar zu machen.

Die Methode beruht auf der Erkenntnis, dass beide Hirnhälften für erfolgreiches Lernen, insbesondere von Sprachen, gekoppelt werden müssen. Um sowohl das Vokabular als auch die Grammatik einer Sprache ganzheitlich und nachhaltig zu vermitteln, wurde die Stahl’sche Methode auf zwei Säulen gestellt:

1. Kinder denken in Bildern
  2. Sprache ist Musik.

Dabei wird ein Weg begangen, der an das natürliche Sprachenlernen anknüpft, das heißt, die Verwendung der Sprache wird der grammatikalischen Analyse vorangestellt. Das Vokabellernen erfolgt beispielsweise mit Audiodateien über eine App, die jederzeit verfügbar ist.

Die Kommunikation in der Klasse spielt im Englischunterricht nach Stahl eine wesentlich größere Rolle, als dies im herkömmlichen Englischunterricht möglich ist.

Bereits seit mehreren Jahren beschäftigen wir uns an der MGS intensiv mit dieser Art des Spracherwerbs, hospitierten an anderen Schulen, die nach Stahl unterrichten, und staunten über die Sprachkompetenz der Schüler dort.

Zahlreiche Schulen in ganz Deutschland machen seit Jahren sehr positive Erfahrungen mit der Stahl‘ schen Methode, weshalb auch die Englisch-Fachschaftskonferenz der MGS 2021 beschloss, diese hirngerechte Methode an unserer Schule einzuführen.

FachkollegInnen, die seither nach Stahl unterrichten, sind begeistert von den Ergebnissen und wollen diese zeitgemäße Art der Sprachvermittlung nicht mehr missen.

Auch im Schuljahr 2022/2023 werden alle 5. Klassen der MGS nach der Stahl’schen Methode in Englisch unterrichtet.

Mehr zur Stahlschen Methode erfahren Sie hier:

Für Eltern der aktuellen Fünftklässler bieten wir am 26. September 2023 einen online-Infoabend an.

Falls Sie weitere Fragen haben, so nehmen Sie gerne Kontakt auf.