Nelson Mandela Tag

Wir, die Klasse W10, feierte am Mittwoch, den 21.06.23 den Nelson Mandela Tag an der Maria-Gress-Schule. Dies ist ein südafrikanischer Feiertag, der gefeiert wird, um Nelson Mandela zu ehren. Er arbeitete 67 Jahre an seinen Zielen und setzte sich für die Gerechtigkeit der Mitmenschen ein. Und genau wie Nelson Mandela seine 67 Lebensjahre für ein humanes, gerechtes und freies Südafrika geopfert hat, sollen Menschen auf der ganzen Welt an diesem Tag symbolisch 67 Minuten etwas Gutes tun. Slogans wie „67 ways to change the world“ oder „67 Minutes to make another person smile“ verdeutichen den Sinn und Zweck dieses Gedenktages.

Um diesen Tag zu ehren, hat die Klasse verschiedene Unternehmen besucht, um den Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir haben in Kleingruppen verschiedene Kindergärten und ein Altersheim besucht. Im Altersheim wurden die Senioren auf einen Spaziergang nach draußen begleitet, währenddessen die restlichen Schüler in verschiedenen Kindergärten sich mit den Kindern beschäftigten und viel Spaß hatten.

Wir haben sehr viel schöne und eine positive Rückmeldung von den einzelnen Unternehmen für diese Aktion bekommen und hatten wirklich auch sehr eine große Freude daran, diesen Tag zu feiern. Es war so einfach, anderen Menschen zu helfen und etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun.

Von Emely, Selina und Sohan