Ältere Schüler/innen unterstützen die Fünft- bis Siebtklässlern

Schülermentor/innen erhalten zweitägige Ausbildung von der AIM aus Heilbronn

Wenn man Mittwochsnachmittags durch die Maria-Gress-Schule läuft, sieht man einige altersgemischte Kleingruppen, die konzentriert an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten:

Während Chiara zwei Jungen aus der 5. Klasse Englischvokabeln abfragt, erklärt Vincent nebenan, was man bei der Bruchrechnung beachten muss.

So funktioniert das Schülermentorenprogramm „Talent!? – bring Dich ein!“, das seit diesem Schuljahr an der MGS stattfindet. Hierbei werden Schüler/innen der Klassenstufen 5 bis 7 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch von älteren Schüler/innen unterstützt. Sie helfen ihnen beispielsweise beim Strukturieren von Aufgaben oder auch bei fachlichen Schwierigkeiten – also eine Nachhilfe von Jugendlichen für Jugendliche.

Die Lehrkräfte Katharina Klumpp und Carsten Bangert begleiten und koordinieren das Angebot. Mit 17 Mentor/innen treffen sie sich regelmäßig und tauschen sich aus. Die beiden sind sich einig: „Neben dem positiven Lerneffekt für die 5.-7. Klässler ist die Stärkung des Selbstbewusstseins für die älteren Schüler/innen ein weiterer Vorteil des Programms.“

Die Schülermentor/innen wurden kürzlich in einem zweitägigen Seminar für ihre Aufgabe qualifiziert. Die Trainerin Lea Kaiser von der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken erläuterte viel Wissenswertes zum Lernen, zu Rollenklärung und Kommunikation.

Ein Win-Win-Projekt: einerseits werden jüngere Schüler/innen in den Kernfächern individuell gefördert, andererseits entwickeln die Mentor/innen im Projekt ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Sie haben die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit zu stärken. Und das Beste: sie erhalten für ihre Arbeit ein Taschengeld.

Weitere Informationen zu diesem vom Kultusministerium geförderten Projekt finden Sie auf: