Der Förderverein der Maria-Gress-Schule blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück.

Beim Tag der offenen Tür am 26. Februar betreuten die Mitglieder des Vorstandes traditionsgemäß den Sekt- und Getränkestand im Foyer, informierten über ihre Arbeit und warben neue Mitglieder.

Bereits einen Tag später, am Schmutzigen Donnerstag, wurde an der Schule ausgelassen gefeiert. Jede Klasse präsentierte unter dem selbst gewählten Motto fantasievolle Kostüme. Mit Unterstützung der ortsansässigen Vereine „Iffzer Gold Brück Hirsche“ und des „Fanfarenzugs“ entstand ein buntes, fröhliches Treiben, bevor sich die Schulgemeinschaft in die unterrichtsfreien Tage verabschiedete. Der Förderverein bedankte sich bei den beteiligten Vereinen mit einer Stärkung aus Vesper und Getränken.

Projektfach „Ready for Life“

Dank des Preisgeldes von 3.000 Euro aus dem SpardaImpuls-Wettbewerb 2024 konnte das Projektfach „Ready for Life“ auch 2025 weiter ausgebaut werden. Die Schule erzielte dabei den 9. Platz im Publikumsvoting und erreichte in der Kategorie „Fit for Life“ sogar den 2. Platz.

Die Mittel fließen weiterhin in innovative Bildungsangebote, Materialien sowie die Finanzierung externer Trainerinnen und Trainer. Das Projekt stärkt die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler und bereitet sie praxisnah auf das Leben vor.

Frischer Anstrich für den Sanitätsraum – Schüler der Sanitäts-AG packen mit an

Die engagierten Mitglieder der Sanitäts-AG griffen selbst zu Pinsel und Farbrolle, um ihren Raum zu renovieren. Zur Belohnung spendierte der Förderverein Pizza für alle Helferinnen und Helfer. Die Aktion wurde zudem durch eine großzügige Spende des Malerbetriebs Huber aus Iffezheim unterstützt, der Wandfarbe und Zubehör bereitstellte. Das Ergebnis: ein frisch renovierter Raum und ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl – gelebter Teamgeist an unserer Schule.

Sozialpreis des Fördervereins

Am 18. Juli 2025 wurde im Rahmen der Entlassfeier auf der Rennbahn Iffezheim der Preis für soziales Engagement im Wert von 100 Euro verliehen. Frau Wößner, stellvertretende Sprecherin des Fördervereins, übergab den „Sonderpreis des Fördervereins“ an die verdiente Preisträgerin Alexia Antonia Barth und bedankte sich herzlich für deren besonderen Einsatz zum Wohl der Schulgemeinschaft.

Engagement beim Sporttag, Studienfahrt und in der SMV

Auch der traditionelle Sporttag konnte dank der Unterstützung vieler Partnerinnen und Partner aus der Region wieder stattfinden. Über 20 verschiedene Aktivitäten standen zur Auswahl – von Trendsportarten bis zu klassischen Spielen. Trotz Wetterkapriolen blieb die Stimmung hervorragend. Die Schulleitung und der Förderverein dankten allen Beteiligten für Flexibilität und Engagement.

Darüber hinaus unterstützte der Förderverein erneut die historische Studienfahrt der Abschlussklassen zur Gedenkstätte Natzweiler-Struthof im Elsass. Der Besuch trägt dazu bei, den Schülerinnen und Schülern politische Verantwortung und Zivilcourage zu vermitteln.

Die Mitglieder der SMV zeigten unter Leitung von Frau Koinzer, Herr Jacob und Herr Knobelspies auch 2025 außergewöhnliches Engagement. Als Dank bezuschusste der Förderverein den Hüttenaufenthalt der SMV im November großzügig.

Mit dieser zukunftsweisenden Initiative beweist die Maria-Gress-Schule einmal mehr, dass sie nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und soziales Engagement fördert – Werte, die weit über den Schulhof hinaus von Bedeutung sind.

Ausbildungstag der Schulsanitäter

Beim Ausbildungstag der Schulsanitäter am 22. November 2025 übernahm der Förderverein dankenswerterweise die Kosten für Mittagessen und Getränke – eine kleine Anerkennung für den großen Einsatz an einem freien Samstag. 

Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Am 27. November 2025 fand die jährliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Graf und die Verlesung der Tagesordnung hieß er Rektor Bangert, den ehemaligen Schulleiter Herrn Deck, Gründungsvater Herrn Heier, sowie Eltern, Lehrkräfte und SMV-Mitglieder willkommen. Insgesamt tagte der Vorstand dreimal im Jahr. Bei der Mitgliederversammlung ließ Herr Graf das Vereinsjahr Revue passieren. Sowohl er als auch die Kassiererin Frau Kiefer stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso ließen sich alle Beisitzer erneut aufstellen und nahmen die Wahl ebenfalls an. Die Finanzen wurden als stabil präsentiert, der Vorstand einstimmig entlastet.

Mit neuen Ideen und Projekten geht der Förderverein gestärkt und optimistisch ins Jahr 2026.

Der alte und neu gewählte Vorstand

v.l.n.r.: Viktoria Geideck, Martin Graf, Tanja Schäfer, Matthias Ullrich, Annette Kiefer,

Nicole Duschat, Julia Göppert, Ralf Arnitz, Ulla Wößner, Kerstin Schultheiß

Vitaminaktion „Vitamine geben, Gutes tun“

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wurde im November die beliebte Vitaminaktion wiederholt.

Am 28. November 2025 verkaufte der Förderverein Orangen, die nach der Ernte mit Naturwachs behandelt wurden – und zwar für einen guten Zweck. Der Andrang war erneut groß, und die Aktion ein voller Erfolg.

Ausblick auf 2026

Kreativ ist im vergangenen Jahr viel passiert – doch auch in Zukunft gibt es noch einiges zu tun.

Für 2026 steht das Jubiläumsfest im Mittelpunkt der Planungen. Bitte tragen Sie sich schon heute

Samstag, den 11.07.2026 im Kalender ein.

Der gesamte Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Förderern.

Ohne ihre tatkräftige Mithilfe wäre die Arbeit des Vereins zum Wohle der Schulgemeinschaft

nicht möglich.

Comments are closed.