Und Elefanten sitzen doch auf Autos!

In den vergangenen Wochen traten wieder über 100 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Deutschunterricht mit ihren vorbereiteten Buchpräsentationen gegeneinander an um den Klassensieger des Vorlesewettbewerbs des deutschenBuchhandels zu ermitteln.

Im Dezember standen dann die 4 Klassensieger, Romi Weiler, Julia Nielipinski, Teela Stupfel und Cevin Hirth fest. Ihre Buchpräsentationen und ihr Vorlesen überzeugten am meisten. Sie wurden von den Mitschülerinnen und Mitschülern und den Deutschlehrerinnen mit den meisten Punkten bewertet. Am 08. Dezember war es dann wieder soweit. Im großen Musiksaal trafen sich eine Jury, bestehend aus den jeweiligen Klassesprecher–innen und Klassensprechern, dem Schulleiter Herrn Bangert, den Deutschlehrerinnen Frau Klein, Frau Selzer-Kühnrich und Frau Weisenburger und natürlich die Klassensieger um aus ihrer Reihe den diesjährigen Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu ermitteln. Bewertungskriterien wie Lesetechnik, Interpretation und die Textstellenauswahl spielten dabei eine große Rolle. Alle vier lieferten sich ein enges Rennen um den Platz des Schulsiegers und es blieb bis zum Schluss spannend.

Harry Potter, magische Tiere, Abenteuer in Rulantica und bei den 5 Freunden auf der Felseninsel ließen die Zuhörer aufmerksam lauschen und ihre Bewertungen eintragen.

Danach mussten sich die Klassensieger auch beim Lesen eines fremden Textes beweisen. Man hörte von Jeremy James, aus dem gleichnamigen Buch des Autors Henry David Wilson, dem man nicht glauben mag, dass ein Elefant auf Papas Auto sitzt und dies dem Auto gar nicht gut gefällt.

Nachdem alle Punkte ausgezählt waren, durfte Herr Bangert Romi Weiler aus der Klasse W6 zur diesjährigen Schulsiegerin küren und ihr die Urkunde und einen Buchgutschein überreichen. Romi wird unsere Schule im Frühjahr beim Kreisentscheid in der Rastatter Stadtbibliothek vertreten und wir wünschen ihr heute schon ganz viel Erfolg und Spaß dabei.