Türen schließen sich, Türen öffnen sich

109 Absolventen der Maria-Gress-Schule feiern ihren Schulabschluss

Iffezheim (Mas)     – „Wenn sich Türen schließen, gib nicht auf. Gehe zur nächsten und mache sie auf.“ Mit diesen Worten verabschiedete Rektor Carsten Bangert am vergangenen Freitag die insgesamt 109 Absolventen der MGS. Mit den bestandenen Prüfungen legten die Jugendlichen den Grundstein für ihr Berufsleben und konnten voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

In der festlich geschmückten Sporthalle der Schule nahmen die diesjährigen Absolventen in zwei Veranstaltungen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Durch die gelockerten Vorgaben war es in diesem Jahr möglich, die Absolvent/innen der Werkrealschule und Realschule gemeinsam zu würdigen. Die Absolvent/innen des Hauptschulabschlusses wurden in einer eigenen Feier zuvor geehrt.

In den zurückliegenden Schuljahren hatten auch die diesjährigen Absolventen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: Corona, Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Sorgen um Gesundheit, Geld, Energie und Jobs.

Trotz aller Herausforderungen um sie herum, erreichten sie bemerkenswerte Ergebnisse in den Abschlussprüfungen.

In seiner Rede erinnerte Rektor Carsten Bangert daran, wie die Schüler/innen vor 5 bzw. 6 Jahren, durch die weit geöffnete Tür der Maria-Gress-Schule, mutig und neugierig die Schule betraten. Mit der Abschlussfeier schloss sich nun diese Tür, öffnete aber ganz neue Türen. Er ermutigte sie, nicht aufzugeben und zu neuen Türen zu gehen, um diese zu öffnen. Ebenso gab er den Schüler/innen mit auf den Weg, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

Bürgermeister Christian Schmid war es auch in diesem Jahr wichtig, den Absolvent/innen seine Glückwünsche zu überbringen. Mit seinem eigenen beruflichen Werdegang ermutigte er die Jugendlichen, auf ihre Stärken zu vertrauen, sich weiterzubilden und neue Herausforderungen anzunehmen.

Im Abschlussjahrgang 2021/2022 legten 67 Schüler/innen erfolgreich die Realschulabschlussprüfungen ab (Schnitt 2,2), 15 Schüler/innen erreichten den Werkrealschulabschluss (Schnitt 2,8) und 27 Schüler/innen schlossen ihre Schullaufbahn mit dem Hauptschulabschluss (Schnitt 2,7) ab.

Eine Belobigung für gute Leistungen erhielten Julian Schnurr und Michael Zeitvogel (beide W9), Umeyr Keskin (W10), Norbert Mozez, Elias Ziegler, Hannah Greiser, Luis Fuchs, Sara Miccoli, Jana Wagner, Elisa Herberth, Lukas Haitz, Simon Hilser, Marvin Wallner, Calvin Schmidt, Eray Tosun (alle R10).

Einen Preis für hervorragende Leistungen erhielten Penelope Knietsch (1,9), Sohan Zafar (1,9), Emely Fedoruk (1,8), Nathalie Götz Manriquez (1,7), Selina Seitz (1,5) (alle W9), Celina Neubauer (1,7), Anna Rettinger (1,6) (beide W10), Diana Bastron (1,9), Florian Lenhardt (1,9), Klara Luise Bleich (1,7), Simon Wilk (1,6), Merle Lauber (1,5), Marc-Andre Mangold (1,3), Laura Friedrich (1,1), Karolin Zellmann (2,0), Kim Fritz (1,6), Oliver Kühn (1,2), Stefanie Schäfer (1,1), Hanna-Marie Uhrig (1,7), Sam Perkins (1,4) (alle R10).

Der Sonderpreis für die Klassen- und Schulbeste an der Hauptschule ging an Selina Seitz und an der Werkrealschule an Anna Rettinger. Laura Friedrich, Stefanie Schäfer und Sam Perkins wurden jeweils als Klassenbeste/r der Realschule geehrt.

Laura Friedrich wurde mit einem hervorragenden Schnitt von 1,1 als Schulbeste der Realschule geehrt.

Die geisteswissenschaftlichen Sonderpreise gingen an Nathalie Götz, Anna Rettinger und Laura Friedrich. Penelope Knietsch, Celina Neubauer, Marc Mangold und Stefanie Schäfer erhielten den mathematisch- naturwissenschaftlichen Sonderpreis. Mit dem Sonderpreis für hervorragende Leistungen in der Fremdsprache Englisch wurden Nathalie Götz, Sofia Külgen und Oliver Kühn geehrt. Der Sportpreis ging an Hannah Kreiser.

Den Kunstpreis des Kunstfördervereins Iffezheim e.V. erhielt Diana Bastron. Für ihre hervorragende Projektarbeit zum Thema: „Der Weg eines Astronauten“ wurde die Gruppe Selina Seitz, Sohan Zafar und Emely Fedoruk ausgezeichnet.

Der Rotary Club Baden-Baden vergab seinen Sonderpreis für die besondere persönliche Entwicklung während der Schullaufbahn an den Hauptschulabsolventen Julian Farelly und die Werkrealschulabsolventin Julia Meisch.

Von der SMV erhielten Emely Fedoruk, Merle Lauber und Stefanie Schäfer den Sonderpreis für ihr unermüdliches Engagement für die Schulgemeinschaft. Der Sonderpreis Schulsanitätsdienst ging an Tabea Schneider.

Martin Graf, der seit Herbst 2021 als 1. Vorsitzender des Fördervereins der MGS Iffezheim e.V. tätig ist, würdigte das besondere soziale Engagement mit dem Sonderpreis des Fördervereins. In diesem Jahr ging der mit jeweils 100 Euro dotierte Preis an gleich zwei Schülerinnen: Selina Seitz (W9) und Viola Sauter (R10a).

Die Schüler/innen Julian Farelly, Jonas Scharer, Julian Schnurr, Philipp Zerwes und Selina Seitz wurden für ihre engagierte Teilnahme an dem Projekt „Pimp up our Pausenhof“ gewürdigt.

Auch in diesem Jahr hielt der Hobby-Fotograf Gerold Schneider, dank des Fördervereins, diesen besonderen Tag in Fotos fest. So ließen Absolvent/innen, Eltern und Lehrer/innen den Tag bei einem kühlen Getränk auf dem Schulhof ausklingen.

Die Preisträger/innen der diesjährigen Hauptschulabschlussprüfungen (oben) und (Werk-)Realschulabschlussprüfungen (unten) der Maria-Gress-Schule.