Tolle Führung bei der DRF Luftrettung

Am Samstag den 24.06.2023 verschafften sich die Schichtführer/innen und Stellvertreter/innen des Schulsanitätsdienstes einen Einblick in den Operation Center der DRF Luftrettung Rheinmünster.
Unsere Leiterin des Schulsanitätsdienstes Frau Koinzer organisierte zum Schuljahresabschluss, gemeinsam mit Herrn Bangert, diesen Ausflug. Zuerst haben wir den Piloten und Teamleiter bei der DRF, Herr Lehmann, getroffen. Er erläuterte uns Wissenswertes zu den Helikoptern und stellte uns Nico vor, der im Unternehmen seinen Bundesfreiwilligendienst leistet. Nico erklärte uns, was seine genauen Aufgaben bei der Luftrettung sind.

Anschließend haben wir uns die Helikopter-Werkstatt genau angeschaut. Nach einer kurzen Regelbesprechung durften die Sanis verschiedene Fragen zu den Millionen schweren Helikoptern stellen. Herr Lehmann hat uns verschiedene Modelle vorgestellt und auch erläutert, wo diese im Einsatz sind. Nachdem wir jedes Modell begutachtet haben, durften wir uns in die Helikopter hineinsetzen, die Headsets aufziehen und die Trage testen. Natürlich durfte ein Gruppenbild auch nicht fehlen (siehe unten). Nach der ausführlichen Helikoptertour durften wir die Arbeitsräume genauer anschauen wie zum Beispiel das Büro oder die Arbeitsvorbereitung der Firma. Nach dieser Führung konnten wir in der Cafeteria unseren Durst stillen. Als dann die letzten Fragen – zum Beispiel zu Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika – geklärt waren, mussten wir uns verabschieden, da die zwei Stunden um waren. Die Sanitäter/innen und das Lehrerteam waren sich einig, dass diese Erfahrung einmalig und sehr interessant war. Wir empfehlen jedem ein Praktikum oder den Bundesfreiwilligendienst dort zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass es dort sehr interessante Aufgaben gibt und man einen super Einblick in die DRF bekommt.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.drf-luftrettung.de/8/de/node/518

Bericht von: Amelie Huber R9a und Leila Bleich W8