Jedes Kind ist ein Künstler

1. Europäischer Wettbewerb – Preisverleihung an der Maria-Gress-Schule

Iffezheim (Mas)- An der Maria-Gress-Schule wurden die Preisträger des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs geehrt. Die Arbeiten der Schüler/innen thematisierten die vielfältigen Lebensstile, Ansichten und Eigenschaften der Europäer/innen wieder.

Als ältester Wettbewerb in Deutschland, hat sich der Europäische Wettbewerb das Ziel gesetzt, Europabildung in die Klassenzimmer zu bringen. Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler/innen aller Altersgruppen und Schulformen.
Das Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs „Europäisch gleich bunt“ wurde von den Schüler/innen der MGS auf verschiedene Weise kreativ umgesetzt.

Die Lehrer/innen der MGS verbanden dies mit dem Unterricht in den Fächern Bildende Kunst und Deutsch. So entstanden zahlreiche künstlerische und literarische Arbeiten.
Getragen wird der Wettbewerb von der Europäischen Bewegung Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerien der Länder und die Kultusministerkonferenz.
Gerade in der heutigen Zeit, ist es für die Schüler/innen wichtig, sich mit Fantasie und kritischem Denken mit aktuell europäischen Debatten auseinanderzusetzen.

Am Montag, 22.05.2023, wurden in einer festlichen, musikalisch umrahmten Veranstaltung die diesjährigen, zahlreichen Preisträger der MGS geehrt.
Rektor Herr Bangert begrüßte die zahlreichen Preisträger/innen und ihre Eltern und dankte den Vorsitzenden der Fachschaft Kunst Frau Waltemate und Frau Münch, sowie den Kunstlehrer/innen Frau Späthe, Frau Weisenburger und Herrn Strauß für ihre großartige Vorarbeit. Seine Rede nutzte Rektor Carsten Bangert auch den Schülerinnen Amelie Huber, Emma Rammsteiner, Amelie Kistner und Nele Duschat eine Belohnung von der Sparkasse Rastatt-Gernsbach zur Förderung der Jugend für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement zu überreichen.
Bürgermeister Christian Schmid sowie der Vorsitzende der Europa-Union Herr Werner Henn würdigten in ihren Grußworten die erfolgreiche Teilnahme der MGS am 70. Europäischen Wettbewerb. Im Anschluss übergaben sie die Preise an die Schüler/innen.
Alle 53 Preisträger/innen erhielten einen Ortspreis, dies sind 51 Auszeichnungen für künstlerische Arbeiten und zwei Auszeichnungen für literarische Arbeiten.
Davon gewannen fünf Schüler/innen außerdem einen Preis auf Landesebene und eine Arbeit wurde sogar für den Bundespreis nominiert.

Am Rande der Veranstaltung überreichte Herr Bürgermeister Schmid den Gestalter/innen des Pferdes, das den Ortseingang gerade an den Renntagen wieder ziert, einen Eisgutschein.

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, wie es ein Künstler bleiben kann, wenn es aufwächst.“ (Pablo Picasso). Die MGS möchte auch weiterhin ihre Schüler/innen dabei unterstützen, ihre Zukunft mit Kreativität, Fantasie und Wissen gemeinsam zu gestalten.