„Ready for Life“ gewinnt 3000 Euro beim Wettbewerb SpardaImpuls

Voller Stolz nahmen Schulleiter Carsten Bangert und der Vorsitzende des Fördervereins Martin Graf den Spendenscheck von Sandra Sieber, der Filialleiterin der Sparda Bank Rastatt, entgegen: 3000 Euro gewann die Maria-Gress-Schule mit ihrem innovativen Projektfach „Ready for Life“ beim Wettbewerb SpardaImpuls. Zum nunmehr zehnten Mal fördert die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG würdige Projekte an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg – beim aktuellen Wettbewerb mit insgesamt 210.000 Euro.

In ganz Baden-Württemberg kleine Impulse ermöglichen und Schulen dabei unterstützen, neue Wege gehen zu können, ist das Ziel der Stiftung. Die Maria-Gress-Schule bewarb sich mit dem Projektfach „Ready for Life“ und sicherte sich unter den Publikumspreisen den 9. Platz, in der Kategorie „Fit for Life“ sogar den 2. Platz. Das Preisgeld wird auch weiterhin in die Finanzierung des Projektfaches fließen und so innovative Bildungsangebote ermöglichen. Die Klassen 8 haben aktuell die Möglichkeit sich unter zehn Angeboten drei auszuwählen und für den Zeitraum von jeweils 5 Wochen zu besuchen: „Glücksuche“, „So geht Geld“, „Zu innerer Stärke durch Kampfkunst“, „Teen-Yoga für ein starkes „Ich““ stehen genauso auf dem Programm wie „Gute Gespräche führen und Konflikte lösen“, „Knigge – für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“, „Crashkurs PC“ oder „Mit Canva Edu ins Grafikdesign starten“.

Ziel ist es, die Schüler/innen auf das Leben vorzubereiten und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Zur Finanzierung des notwendigen Materials oder externer Trainer/innen wird das Geld gut gebraucht. Carsten Bangert und Martin Graf bedanken sich bei der Sparda Bank für die Initiative und bei all jenen Unterstützer/innen der Schule, die tatkräftig für das Schulprojekt gestimmt und damit zum Gewinn der stattlichen Summe beigetragen haben.

Urheber des Bildes: Carsten Bangert