KoKo-Training der 7. Klassen zur Stärkung des Klassenklimas an der MGS

Am Donnerstag, 11.01. und Freitag, 12.01.24 verbrachte die Klassenstufe 7 im Rahmen des Schwerpunktthemas „Soziales Engagement“ einen Tag in der Turnhalle zur Stärkung von Kooperation und Kommunikation der jeweiligen Klassengemeinschaften.

Gemeinsam mit den vier Trainer/innen der kirchlichen Jugendarbeit Freiburg (Dekanat Baden-Baden), welchen wir an dieser Stelle recht herzlich danken, wurde durch verschiedene Methoden und Teamspiele mit anschließenden Reflexionsphasen das Miteinander sowie die Kommunikationsfähigkeit in den Klassen weiter gestärkt.

Während es bei manchen Teamspielen kreative Lösungen brauchte, wie z.B. einen „Weihnachts-Schokomann“ mit vorgegebenen Materialien in Kleingruppen so zu verpacken, dass er bei einem Fall aus einer vorher festgelegten Höhe nicht zu Bruch ging, erforderte es bei anderen besondere Absprachen und organisiertes gemeinsames Handeln wie z.B.  beim „Tower of Power“, bei dem die Aufgabe war, gemeinsam durch eine Seilkonstruktion einen Turm aufzustellen oder einen Tennisball durch einen Hindernisparcour zu befördern.

Für einen rücksichtsvolleren Umgang in der Klasse formulierten die Schüler/innen im theoretischen Teil zur Kommunikationsfähigkeit „Faustaussagen zu Herzaussagen“ um.

Eine Menge Spaß hatten die Teilnehmer/innen beim „Seillaufen“, bei welchem die gesamte Klasse durch ein schwingendes Seil laufen sollte, ohne dies zu berühren. Nach mehreren Versuchen & gezielten Absprachen konnte auch diese Hürde gemeinsam erfolgreich bewältigt werden.

Wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und an „einem Strang zu ziehen“, lernten die Schüler/innen fest mit den Händen verbunden und am Boden liegend beim Kreisspiel „Karotten ziehen“.

Ein gemeinsames Abschluss- und Reflexionsgespräch rundete diesen gewinnbringenden Tag für die Klassengemeinschaften ab. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein der Maria-Gress-Schule für die Kostenübernahme des KoKo-Trainings.