Jugendliche im Einsatz für Mensch und Natur

Für den vorletzten Schultag hatte sich die Klasse 9a der Maria-Gress-Schule eine besondere Aktion vorgenommen. Auch wenn das Wetter zunächst anderes befürchten ließ, konnten wir mit unserem Beitrag für die Umwelt und das Wohlbefinden starten und in der Gemeinde herumliegenden Müll einsammeln. Von der Zigarettenkippe bis zum Becher: Nichts war vor uns sicher und landete in den Müllsäcken. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf kleinen Plastik – oder Metallteilen, da sie bei Tieren, häufig zu Problemen führen. Nicht selten werden sie mit Nahrung verwechselt oder gar in Nester eingebracht, so dass dort das Wasser schlechter abfließen kann.

Sehr erfreulich war die Resonanz der Passanten auf die Aktion, welche die Schülerinnen und Schüler durch manches nette Wort in ihrer Arbeit bestärkten und lobten.

Silvia Lang