Informationsabend Berufsorientierung an der WRS

„Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter?“ Diese Frage stand auch beim diesjährigen Informationsabend zur Berufsorientierung im Mittelpunkt. Zahlreiche Eltern der Vorabschlussklassen (W8, R9) waren eingeladen, um sich von unseren eingeladenen Experten rund um die Themen Berufswahl, Ausbildung und weiterführende Schulen unterrichten zu lassen.

[smartslider3 slider=60]

Zunächst berichtete der für unsere Schule zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit in Rastatt, über die aktuelle Ausbildungssituation in den Landkreisen Rastatt und Baden-Baden. Herr Marzluf, Schulleiter der HLA in Rastatt und Vertreter der beruflichen Schulen, gab einen Überblick über die schulischen Möglichkeiten, die nach dem Hauptschul- bzw. Realschulabschluss bestehen.
Nun waren die Unternehmen dran. Drei unserer Kooperationspartner (Mercedes-Benz, Kronimus AG und AOK Rastatt) berichteten von den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Handwerk, Industrie und Verwaltung.
Ein herzlicher Dank gilt allen unseren Gäste für ihre kurzweiligen und interessanten Beiträge an diesem informativen Abend.