Au Revoir – Goodbye – Auf Wiedersehen

Schuljahresabschluss an der Maria-Gress-Schule

Iffezheim (Mas, 27.07.2022) An der Maria-Gress-Schule ließ das Lehrerkollegium gemeinsam das Schuljahr 2021/2022 ausklingen und verabschiedete Kolleginnen und Kollegen feierlich.

„Schöne Sommerferien!“, mit diesem Satz hatten die Kolleginnen und Kollegen gerade die Schülerinnen und Schüler nach der Zeugnisausgabe in die Sommerferien entlassen und schon wieder hieß es Abschiednehmen.

Unter der Anwesenheit der Familie, ehemaliger Kolleginnen und Kollegen verabschiedete  das Kollegium  Beate Hilgers in den wohlverdienten Ruhestand. Nach Stationen in Hamburg und München kam Beate Hilgers im Jahr 2010 an die MGS nach Iffezheim. Ihre Liebe galt der Kunst und der französischen Sprache. Rektor Carsten Bangert würdigte ihren unermüdlichen Einsatz in der Schule und ihren herzlichen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Auch Bürgermeister Christian Schmid war es wichtig, dieser langjährigen Lehrerin für ihre Arbeit zu danken. „ Beate, du darfst heute geh`n. Die Zeit mit dir war wunderschön.“, diese Zeilen sang der Lehrerchor zur emotionalen Verabschiedung.

Maximilian Fritz beendete sein FSJ an der MGS. Er war in diesem Jahr ein wichtiger und sehr verlässlicher Teil der Schulgemeinschaft geworden.

Die Referendarin Frau Koinzer wird nach ihrem erfolgreichen Abschluss des 2. Staatexamens als Lehrerin an der MGS tätig sein.

Frau Lange und Frau Graf werden im neuen Schuljahr ihren Dienst an einer anderen Schule antreten.

Herr Lingnau verlässt nach 14 Jahren die MGS. Auch ihn begleiten herzliche Wünsche auf seinen Weg an eine andere Schule.

Frau Ihli verabschiedete das Kollegium in ein Sabbatjahr.

Ebenso wurde der amerikanische Kollege Mr. Arthur für seine aktive Unterstützung im Projekt „Lernen mit Rückenwind“ im Fach Englisch gedankt.

Ein weiteres Schuljahr in der Pandemie ging zu Ende. Bei einem gemeinsamen Grillfest auf dem Schulhof erinnerten sich die Kolleginnen und Kollegen an viele Höhepunkte, wie z.B. die Juniorwahl, den Umgang mit dem Krieg in der Ukraine und dem Einweihungsfest des 1. Bauabschnitts von „Pimp up our Pausenhof“ am Tag zuvor.